Grün-As

Erdkröten

Die häufigste heimische, meist nachtaktive Kröte - am Kulkwitzer See unterwegs

Sehr mobil legen sie, um zu ihrem Ziel zu kommen, oft einen Weg von ca. 3-4 km zurück. Sie gehören zu der Art Tiere, die dem Menschen nur Gutes tun. Wo diese Erdkröten leben, gibt es z.B. wenig Schnecken, weil Erdkröten diese fressen, vor allem um die großen Nacktschnecken machen viele andere Tiere einen Bogen, weil sie stark bitter schmecken. Leider werden Erdkröten und andere Lurche immer seltner, deshalb legen Naturfreunde besonderen Wert auf deren Schutz. Alle Lurche stehen unter Naturschutz. Wer diese Tiere fängt, quält oder tötet, macht sich strafbar.

Immer wieder bemerken wir , dass Aufklärung über diese Tiere und auch über Tierquälerei wichtig ist. Nicht nur im Biologieunterricht, sondern auch im Alltag wäre dies wünschenswert. Zum Beispiel hätten alle Passanten, die kürzlich beobachteten wie die Erdkröten am Lausener Teich von ca. 12 jährigen Jungs erschlagen oder zu Tode gequält wurden, diese ansprechen und sich mit ihnen über diese Tiere unterhalten können. Aber, nur eine Grünauerin hatte Interesse dafür und nahm sich die Zeit, die anderen Bürger gingen teilnahmslos vorbei, leider. Man muß sich mal vorstellen, da entrinnen die Tiere auf ihrem weiten Weg vom Land zum Wasser allen möglichen Gefahren und werden dann von unwissenden Kindern völlig unüberlegt einfach erschlagen - auch eine Kröte fühlt Schmerz!

Bild Jedes Jahr zur gleichen Zeit, bei uns im Frühling nach der Winterruhe, verlassen viele Frosch- und Krötenarten ihren gewohnten Lebensraum an Land und begeben sich zu bestimmten Laichplätzen. In Grünau und Umgebung sind das neben Erdkröten auch Grüne Kröten, Grasfrösche und Teichmolche. Erdkröten wandern stets dorthin, wo sie selbst als Kaulquappe gelebt haben. Mit Hilfe ihres Geruchssinnes und ihrer Augen machen Kröten ihre Paarungsgewässer ausfindig, lassen sich aber auch von den quakenden Lockrufen ihrer Artgenossen anlocken. Sie paaren sich im Wasser, aber zuvor muss das Weibchen das Männchen kilomerterweit tragen. Wartend stehen die Männchen an offenen Plätzen am Weg bis ein Weibchen vorbeikommt und springen dann auf deren Rücken. Der eigentliche Paarungsakt findet dann erst im Wasser statt.

Frösche und Kröten sind die größte und bekannteste Gruppe der Amphibien und kommen auf der ganzen Welt vor. Im Gegensatz zum bekannten Wasserfrosch haben Erdkröten eine warzige braune bis grau getönte Haut und die Augen haben eine orange Farbe. Die Männchen sind bis zu 8 , die Weibchen bis zu 13 cm lang.

Nach einem Gespräch mit Dr. L. Kasek notiert von Elke Göbel
Weiter>>>
Karte