Archiv Grün-As 2001
Grün-As

Weihnachtstauchen Zur Bescherung braucht TaucherIn vor allem viel Luft. Singen und Rezitieren mit einem Atemregler im Mund akzeptiert kein Weihnachtsmann. Also weg mit dem lebensnotwendigen Zubehör, laut singen oder rezitieren und hoffen, daß der Weihnachtsmann nicht alle Strophen hören möchte. Die Kinder und Jugendlichen im Schüler- und Freizeitclub der Kindervereinigung Leipzig e.V. an der 94. Mittelschule, Miltitzer Weg 3, machen ab sofort Wetter und gründen einen Club-Wetterdienst, dessen Messdaten einer echten Wetterdienststelle zugeführt werden! Es war eine geladene Atmosphäre im Saal des KOMM-Hauses in der Selliner Passage, als die Beteiligten das Podium betraten. Bürgermeister Holger Tschense wurde mit Buhrufen und Rücktrittsforderungen begrüßt. Mehr…

Trainspotting Trainspotting ist Kult und Antidrogenstück zugleich, gerade weil es nicht mit erhobenem Zeigefinger daherkommt, sondern die Diskrepanz zwischen Wahnsinnskick und dem Preis dafür auf den Punkt bringt. Im Mai waren Peter Sodann und Bernd Michael Lade für die neueste MDR Tatortfolge am See aktiv. Dabei wurde mit großem technischen Aufwand im Hafen des Seglervereins Leipzig Süd West e.V. eine Explosion auf einer Segelyacht gedreht.

Siedlung bei Santiago de Cuba Das Foto zeigt es, auch in der Karibik, in Kuba, gibt es Großwohnsiedlungen. Die Wohnungen dieser Siedlung am Rande von Santiago de Cuba wurden vor etwa 20 Jahren nach sowjetischem Vorbild gebaut und sind Privateigentum der Bewohner. Auf Grund großer Nachfrage veröffentlichten wir im Mai die Konzeption zum geplanten Bürgerhaus im WK8. Sonntagvormittag, schönes Wetter und 15 Kartons mit Zeitungen - auf gings zur Verteilung des Grün-As im WK 8.

K4 Im Jahre 1999 entstand in einem Gespräch zwischen KOMM e.V und Amtsleitung des ASW, sowie dem Bergsteiger Olaf Rieck, die Idee eines Kletterfelsens. Im August wurde er eingeweiht. Spaß und Schweiß und Utopien ohne Ende. Das THEATRium großstadtKINDER e.V. Grünau wurde im September 5 Jahre alt. Im September feierte das Allee-Center Geburtstag: Wir interviewten Gregor Brendel und besuchten Hausinspektor Klaus Wagner. Impressionen vom Schönauer Parkfest 2001.

FOWO 2000Prof. Alice Kahl führte im Jahr 2000 die Studie zum Leben in Grünau fort. Grün As veröffentlichte 2000 und 2001 insgesamt sechs Artikel mit den Ergebnissen der Studie:

Befragt & ausgewertet Es geht aufwärts!
Wer bleibt - wer geht? Ein guter Nachbar
Wohnwünsche Image & Perpektive

In diesem Jahrgang gibt es 154 Artikel.