Grün-As

Cover Im Januar stellten wir die Bürgerpolizisten von Grünau vor und porträtierten Monika Weiske, Matthias Müller-Findling, Bernd Puckelwaldt und Manfred von Ardenne. Am 18. Januar fegte Orkan Kyrill über Grünau. Zum fünften Mal erschien der Detailplan Grünau. Anfang Februar wurde in einem Bürgerforum die Entwicklungsstrategie für Leipzig-Grünau bis 2020 vorgestellt. Eine Neue Diskussion um eine alte Strategie. Grünau - wie weiter? Wir interviewten Stadtteilmoderatorin Antje Kretzschmar und Klaus Hochtritt. Schüler bemalten im März Haltestellen, der Grünauer Garnevals Glub feierte Silberhochzeit und das KOMM-Haus wurde wieder Ein Haus für Tiere. Neben Museumsnacht, Leipzig Marathon und Leipzig. Courage zeigen. gab es auch ein Benefizkonzert.

Cover Altes Schiff im neuen Look: Santa-Anna ankerte am Kulki. Die Delphine starteten ein neues Projekt am Kulki, den Unterwasser-Porsche und die neue Freispiegelleitung ging in Betrieb. Ein Alternatives Schulprojekt erhielt in Grünau ein neues Zuhause.
Schmutzwasser und Straßenbau beschäftigen die Grünauer Siedler und der 12. Grünauer Kultursommer begann mit einer Brückenperformance. Im Juni startete unsere neue Serie Kunst im öffentlichen Raum. Mit viel Speed ging es im Juli über das Parkdeck des Allee-Centers. Ein Langer Marsch für bunte Vielfalt war Bunt und nicht mehr leise. Die Bäckerei Kleinert will in Grünau produzieren. Ein Quartiersrat Grünau wurde gegründet, in der Zingster Straße kam es zur Zwangsverwaltung und Grünauer Vereine namen eine Auszeit mitten in Grünau. Nach dem Beschluss der Entwicklungsstrategie Leipzig-Grünau 2020 gab es im Dezember noch ein Forum Grünau. Grünauer Jugendeinrichtungen veranstalteten ein Minigolf-Schwarzlicht-Spektakel.