Grün-As

Kurz und knapp

Freie Plätze in Betreutem Wohnen und Wohngemeinschaften

Der Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte in Sachsen e. V. betreibt seit Mai dieses Jahres eine Betreute Wohnanlage in Leipzig Grünau für Jung und Alt.
Die Terrasse, der Garten sowie alle Räume sind mit dem Rollstuhl gut zu befahren. Die Wohnanlage verfügt über 17 WE, einen Gemeinschaftsraum, eine Notrufanlage, Abstellmöglichkeiten und einen E-Rolli-Aufladeraum befinden sich im Keller. Jeder Raum verfügt über elektronische Fensteröffnung. Ein Pflegedienst des Landesverbandes hat auch seinen Sitz im Haus. Zwei Wohnungen sind wieder zu vermieten.
Bei Interesse melden Sie sich bitte beim Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte Sachsen e. V., Stuttgarter Allee 6 in 04209 Leipzig.
Tel.: 03 41 / 4 21 19 72, Fax.: 03 41 / 4 21 04 42

Fußball für Mädchen

Bild Wer war schon 5x Europameister und noch nie Weltmeister im Frauen-Fußball?
…genau Deutschland. Damit wir endlich auch einmal Weltmeister werden, jagen auch beim FC Sachsen junge Mädchen dem runden Leder nach.
Dort gibt es schon eine D-, C-, und B-Jugendmannschaft, und jetzt fangen auch noch die Kleinsten an. Zwei Mädchen namens Lisa, dazu Stine, Lilli und Julienne trainieren schon seit einem Monat in Leutzsch zusammen. Übungsleiter Roland Bieler setzt ausschließlich auf spielerische Übungsformen, um das Fußball-ABC zu lernen. Die 8 bzw. 9jährigen Mädels haben schon einiges drauf. Zum Training gehören Geschicklichkeits- und Fangspiele, Hindernis-Parcours, Staffelspiele u.v.m. Mit diesem Grundlagentraining erlernen die Spielerinnen Fähigkeiten für das Dribbeln, Pässe spielen und Tore schießen. Die Trainingsgruppe der E-Jugend sucht also noch mutige Mädels, denen das Fußballspielen auch Spaß machen würde.
Training ist donnerstags 17.45 Uhr - 18.45 Uhr im Alfred-Kunze-Sportpark (Fußball- Halle mit Kunstrasen). Kontaktaufnahme: FC Sachsen Leipzig Tel. 453330 oder Roland Bieler 0171 / 98 53 772.

Großer Fußball von den Kleinsten

Sie spielten wahrscheinlich das erste Fußballturnier ihres Lebens, die Erstklässler der Grünauer Grundschulfußball-AGs. Der FC Sachsen hatte am Sonntag, den 12.Januar zu einem Hallenturnier in die 91. Schule eingeladen. Von sieben eingeladenen Schulen waren aber leider nur drei anwesend (80.,86.,91.), diese spielten aber um so herzerfrischender auf. Auch wenn nicht jede Aktion gelang, man noch nicht jede Regel kannte und das Tor nicht immer traf, hatten die anwesenden Eltern, Großeltern, Lehrer und Übungsleiter ihren Spaß an diesem Sonntagvormittag. Am Ende gewann die 80.Grundschule den Pokal und stellte den besten Spieler (Lucas Schuricht). Aus den Reihen der 91. kam der beste Torschütze. Sieger waren aber alle Teilnehmer, denn sie hatten erstmals viel Freude beim Kampf um Tore, Punkte und Pokale.
helge

Weiter>>>
Karte