Grün-As

Physifloß

Tragikkomödie von Viktoria Göke und Ronny Jakubaschk

»Meine Herren, Ihre Zeit ist gekommen für die große Reise. Sie werden nie wieder hierher zurückkommen. Ein letzter Blick noch, dann begeben wir uns auf dieses Floß dort. Es wird kein Zurück geben; Tränenstrom ändert die Richtung nicht. Nur keine Scheu und - vertrauen Sie mir.« Mit diesen Worten begrüßt ein mysteriöser Fährmann die drei Männer AP 5438, RS 1318 und FX 8695 und überreicht ihnen je einen Koffer, der, wie sich herausstellen wird, ihr Leben beinhaltet.

Was die drei noch nicht wissen: Jeder von ihnen wird das Leben eines brühmten Physikers leben: Galileo Galilei, Johann Wilhelm Möbius (Heisenberg?) und Julius Robert Oppenheimer. Die Floßfahrt wird zum Horrortrip in eine Zukunft, die diese Wissenschaftler gnadenlos mit der dauernden Verantwortung für ihre epochalen Entdeckungen konfrontiert. Eine Last, die natürlich keiner bereit ist, freiwillig zu tragen. »Physifloß« erinnert bewusst schon im Klang des Namens an jenen König Sisyphus, der die Götter überlistete und zur Strafe dafür einen Felsblock bergauf wälzen musste, der immer wieder zurückrollte. Doch im Unterschied zu dieser schweren, aber sinnlosen, nie ans Ziel führenden Arbeit, bringen (oder besser brachten) unsere Wissenschaftler gewaltige »Steine ins Rollen«, die sie selbst zwar auch nicht halten konnten, die jedoch revolutionierende Veränderungen des gesellschaftlich-naturwissenschaftlichen Fortschritts bewirten.

»Physifloß« ist ein Stück über das Bewusstwerden und den Umgang mit der Verantwortung für wissenschaftliche Entdeckungen, für technischen Fortschritt der Menschheit und es versteht sich nach »Urfaust«, »Woyzzek« und »Romeo und Julia« als Fortsetzung unserer Theaterreihe »Schulbegleitende Literaturklassiker«. In dem Stück finden Szenen aus Brechts »Leben des Galilei«, Dürrenmatts »Die Physiker« und Kipphardts »In Sachen Robert Oppenheimer« Verwendung. Die Premiere ist am 14. November 2003 in den Räumlichkeiten des Theatriums in der Miltitzer Allee 52. Der Eintritt beträgt 6,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro und bei Gruppen 3,00 Euro pro Person. Regie führt Hans Georg Pachmann a.G. und es spielen Thomas Deubel, Kathrin Großmann, Ivo Hubbuch und Dietmar Voigt.
THEATRium

Weiter>>>
Karte