Grün-As

Seniorenbeirat wurde neu berufen

Im vergangenen Jahr wurde im Neuen Rathaus der Seniorenbeirat der Stadt Leipzig neu berufen, der bereits seit 1991 als ehrenamtliches Gremium die Interessen aller Senioren vertritt. Aus unserem Stadtbezirk wurde folgende aktive Personen vorgeschlagen, die nun in diesem demokratischen Organ mitwirken werden:
Frau Heidemarie Stahr (Senioren- und Familienselbsthilfe e.V.)
Frau Cornelia Schwarz (SPD-Fraktion)
Frau Margot Geßner (Deutscher Gewerkschaftsbund)
Frau Bärbel Weigend (Deutsches Rotes Kreuz)
Erreichbar sind die ehrenamtlichen Mitglieder über die Geschäftsstelle, Tel. 0341-123 6729.

Kreuzbund hat sich in Leipzig etabliert!

Alkohol- und medikamentenabhängige Menschen jeden Donnerstag von 17.00 - 19.00 Uhr im Raum 2 des Caritasverbandes in der Elsterstr. 15. Es sind Bürger mit akuten Problemen oder auch solche, die schon eine Suchtbehandlung erlebt haben. Sie suchen Beistand durch einen Berater bzw. innerhalb einer Selbsthilfegruppe. Betroffene aus allen Bereichen können sich melden, unabhängig von Religion oder Mitgliedschaft im Kreuzbund. Dies gilt auch für Angehörige der Suchtkranken, die oft auch Auslöser für die Kontakte sind.

Die Tätigkeit der Selbsthilfegruppe vollzieht sich hauptsächlich im Gruppengespräch, sie ist offen für alle, die Hilfe benötigen. Es ist aber wünschenswert, vorher individuell mit dem Leipziger Ansprechpartner Kontakt aufzunehmen: Tel. 0341 9187966 oder direkt Donnerstag von 17 - 19.00 Uhr in die Elsterstr. 15 zu kommen. Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe sind alles Selbstbetroffene. Sie gestalten auch einzelne Freizeitmaßnahmen, die je nach Interessenlage der Teilnehmer ausgewählt werden.

Der Kreuzbund ist bundesweit mit 1500 Selbsthilfegruppen vertreten und hat zur Zeit 15000 Mitglieder. Dazu kommen weitere 20000 Personen, die wöchentlich die Gruppen besuchen. In Sachsen sind 20 Gruppen aktiv - in der Bautzener und Dresdener Region, um Zwickau und Crimmitschau und seit vergangenem Jahr auch in Leipzig. Durch Gruppenarbeit ist es einzelnen möglich, ihre Probleme anzusprechen bzw. zu lösen, eine bejahende Lebenseinstellung zu erreichen und sich in der Realität des Alltags besser zurechtzufinden.

Weiter>>>
Karte