Grün-As

»Wirbelwind«-Konzert im KONTAKT-Laden

Am 18. Juli fand im Kontakt-Laden anlässlich des 30-jährigen Bestehens von Grünau und im Rahmen des Grünauer Kultursommers ein Konzert des Akkordeonorchesters »Wirbelwind« statt. Die überwiegend jungen Leute des Orchesters sind aus der Musikschule Fröhlich hervorgegangen und gehören zum seit 1997 existierenden Orchester »Wirbelwind«, dessen Gebietsleitung Frau Jakumeit obliegt.

Dieses Orchester ist eine große Familie und das Publikum merkte, dass die jungen Leute mit Herz musizieren und ließ sich gern - trotz der großen Hitze - von der fröhlichen Art anstecken. Die zirka 40 Zuhörer waren voller Begeisterung über die flotte Musik, die zum Schunkeln und Mitsingen animierte und genau die richtige Einstimmung auf die Sommerferien war.

Die jungen Musiker hatten ein breit gefächertes Repertoire. Es erklangen Lieder von Connie Francis: »Paradiso«, »Barcarole in der Nacht«, »Die Liebe ist ein seltsames Spiel«, von den Beatles: »Let it be«, »Yellow submarine« usw., »Der Radetzky-Marsch« von Johann Strauß (Vater) sowie Musik von VANGELIS und vieles mehr. Besonders applaudiert wurde natürlich bei dem Lied von Nicole »Ein bisschen Frieden«, welches von der 12-jährigen Denise, die von Frau Jakumeit Gesangsunterricht erhält, gesungen wurde.

Ebenfalls große Begeisterung rief das Lied von Peter Maffay »Ich wollte nie erwachsen sein«, gesungen von der kleinen Denise und dem Sohn der Jakumeits, hervor. Das Publikum war total begeistert über soviel Engagement der jungen Akkordeonspieler und wurde mit einigen Zugaben belohnt. Eine Wiederholung, die es bestimmt irgendwann geben wird, sollte man sich nicht entgehen lassen.
G. K.

Weiter>>>
Karte