Grün-As

Förderanträge bewilligt

Das QM informiert

Dem Quartiersrat lagen zur letzten Sitzung zwei Anträge für den Verfügungsfond vom Caritasverband Leipzig e.V. zur Abstimmung vor. Die Mitglieder haben wie folgt abgestimmt:

Kinderfest zum Weltkindertag

Mit dieser Aktion zum Weltkindertag, einem international ausgerufenen Tag, der die Aufmerksamkeit auf Kinder, auf ihre Rechte und ihre Lebenssituationen zu lenken versucht, möchten wir Kindern einen Aktions- und Spielraum zur Verfügung stellen, um sich kreativ auszuprobieren sowie sich sportlich zu messen. Zudem soll die Öffentlichkeitsarbeit dazu dienen, auf die Situation und die Bedürfnisse von Kindern aufmerksam zu machen.

Der Quartiersrat hat das Projekt als sehr gut empfunden, da durch das Projekt gerade die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen intensiv gefördert wird. Darüber hinaus werden in dieses Projekt eine Vielzahl von verschiedenen Zielgruppen eingebunden und somit auch Kinder und Jugendliche erreicht, die sonst weniger integriert sind. Das Votum für das Projekt war einstimmig und es wurde in Höhe von 600,- Euro bewilligt.

Interkulturelles Graffit-Projekt

Unser Offenes Kinderhaus wird täglich von Kindern aus dem Wohngebiet Grünau aufgesucht. Darunter befinden sich viele Kinder mit Migrationshintergrund. Besonders hoch ist der Anteil von Kindern aus dem Irak und dem Kosovo. Die unterschiedliche kulturelle Prägung der deutschen Kinder auf der einen und der Migrantenkinder auf der anderen Seite, führt sehr oft zu homogener Gruppenbildung und in der Folge zu Konflikten zwischen den Gruppen. Ein ganz wesentliches Anliegen des Projektes besteht darin, verbindende Elemente im Zusammenleben zu entwickeln und zu stärken. Der Quartiersrat stellt die intensive Einbindung von Kindern mit Migrationshintergrund deutlich heraus, da diese zu einer Integration der Zielgruppe in den Stadtteil führen wird. Das Votum für das Projekt war einstimmig, bei einer Enthaltung.

Antje Kretzschmar, Stadtteilmoderatorin
Weiter>>>
Karte