Grün-As
Bild
Mandrill, Zeichnung: Detlef Nitzsche

Kurz und knapp

Impressionen aus der Welt der Tiere

Am Sonnabend, dem 28. Juni, wird in der Zeit von 12 bis 17 Uhr unser Genossenschafter Detlef Nitzsche einige Zeichnungen aus dem Zoologischen Gärten Deutschlands und dem Tiergarten Schönbrunn in Wien in unserem Beratungszentrum Grünau, Alte Salzstraße 104, ausstellen. Detlef Nitzsche ist seit 1962 Mitglied der Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG. Er ist Diplom-Kulturwissenschaftler und wendet sich künstlerisch seit dem Jahr 2000 intensiv dem Thema Natur und Tier zu. Seine Bilder befinden sich im Besitz öffentlicher Einrichtungen, Unternehmen, Stiftungen, in Sammlungen von Museen und Zoologischen Gärten. Herr Nitzsche wird persönlich vor Ort sein und alle Fragen zu den Zeichnungen beantworten.

Jugend- und Altenhilfeverein

Sicher war bei vielen Grünauern, besonders bei denen aus dem WK 8, die Neugierde ein Motiv, sich die neuen Vereinsräume anzusehen. Wir freuen uns, dass auch die Bürger, besonders aus dem WK II, die unsere Angebote seit vielen Jahren kennen, ebenso An der Kotsche anzutreffen sind. Wir haben den Standort in dem so genannten Umgestaltungsgebiet nicht gewählt, weil in diesem Gebiet Freizeitangebote rar wären. Wir verstehen die neuen Räumlichkeiten des Vereins als eine Ergänzung und unsere Programmangebote sind mit dem KOMM-Verein, der Volkshochschule und Anderen, die im Wohngebiet tätig sind, abgestimmt.

»Quasselstunde mit Frühstück«, Rommé, Skat und ab Juni »Englischkurse für Touristen« sind Angebote, die auch in den anderen Räumlichkeiten des Vereins beliebt sind. An der Kotsche 49 hatten wir die Möglichkeit, einen separaten Fitnessraum einzurichten, in dem getanzt werden kann, Tischtennis für Jung und Alt möglich ist, aber auch gemeinsam mit der Volkshochschule ein »Yogakurs « organisiert wird.

Der Jugend- und Altenhilfeverein kann ein Beitrag dafür sein, sich zu treffen, miteinander zu reden. Er kann ebenso die Voraussetzungen schaffen, dass sich Jung und Alt noch besser verstehen. Wir haben den Rahmen geschaffen und fühlen uns auch für die Organisation zuständig. Dass es für die Grünauer Bürger ein wichtiger Treffpunkt wird und Jeder sich auf das nächste Treffen freut, wird an den Grünauern selbst liegen.
Wir geben einen Rahmen vor, aber Alt und Jung soll sich wohlfühlen, deshalb werden wir unser Programm auch so gestalten, wie es sich die Bürger wünschen, die zu uns kommen.

Weiter>>>
Karte