Grün-As

modell-hobby-spiel

lockt ab Freitag auf die Leipziger Messe

Die besucherstärkste Publikumsmesse für die Bereiche Modellbau, Modelleisenbahn, kreatives Gestalten und Spiel, die modell-hobby-spiel, öffnet am Freitag um 10.00 Uhr ihre Tore. Vom 2. bis 4. Oktober werden auf dem Leipziger Messegelände rund 100.000 Besucher erwartet, die sich über ihre Hobbys informieren. Insgesamt 630 Aussteller aus 11 Ländern stellen sich dem Publikum vor.

»In den Messehallen laufen derzeit die letzten Aufbauarbeiten. Die meisten Ausstellungsstücke wurden bereits angeliefert, nun geht es noch um die Dekoration der Stände«, sagt Annette Schmeier, Projektdirektorin der modell-hobby-spiel. »Die größte logistische Herausforderung war ohne Zweifel die Anlieferung der beiden originalen Dampflokomotiven der Preßnitztalbahn.« Bereits am 25. September wurde die mit Spendengeldern wiederaufgebaute I K Nummer 54 sowie die als letzte sächsische Lokomotive geltende 99 715, besser bekannt unter dem Namen VIK, per Tieflader und Schwerlastkran in die Messehalle 3 gehievt.

In der Glashalle, dem Wahrzeichen des Leipziger Messegeländes, stehen unterdessen drei Sonderschauen auf dem Programm. Vor allem Airbrush-Liebhaber sollten hier vorbeischauen. Auf Europas größter Airbrush-Ausstellung präsentieren mehr als 50 Sprühkünstler ihre Werke. Vom modischen Bodypainting über das klassische Wandbild bis hin zu ausgefallenen Objekten werden die verschiedensten kreativen Ideen der Szene ausgestellt. Ebenfalls in der Glashalle treffen am 3. und 4. Oktober die besten Yo-Yo-Spieler Deutschlands aufeinander. Die German Yo-Yo Masters küren zum zwölften Mal die deutschen Meister. In faszinierenden, mit Musik unterlegten Shows zeigen die Spieler, was alles in den kleinen Spielgeräten steckt. Auch mutige Anfänger haben in der »Open Class« die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Kinder, Jugendliche und Familien können auf der diesjährigen modell-hobby-spiel probieren, ob sie das Talent zum Domino-Rekordler haben. Das, was die Vorbilder rund um den »Domino-Day«-Initiator Robin Paul Weijers im TV vormachen, können sie am gemeinsamen Messestand von FamilyGames und Goliath Toys selbst testen. Gefragt sind Schnelligkeit und ein ruhiges Händchen.

Die modell-hobby-spiel ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet 9,00 Euro, ermäßigt 6,50 Euro. Für Kinder unter sieben Jahre ist der Eintritt frei; Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren zahlen 4,00 Euro Eintritt.

Info: modell-hobby-spiel
Weiter>>>
Karte