Grün-As

Kurz und knapp

Bibliothek Grünau-Süd schließt wegen Einbau neuer Fenster

Die Bibliothek in Grünau-Süd, An der Kotsche 11-13, ist vom 3. bis zum 14. Mai geschlossen. In dieser Zeit werden alle Fenster erneuert. Die Bibliothek bittet ihre Leser, auf das städtische Bibliotheksnetz auszuweichen. Rücknahme von Medien und Leihfristverlängerungen nehmen die in der Nähe gelegene Bibliothek Grünau-Mitte, Stuttgarter Allee 15, die ab 5. Mai nach Bauarbeiten wieder geöffnet ist, sowie das Interim der Stadtbibliothek im Städtischen Kaufhaus und alle anderen Stadtteilbibliotheken entgegen.

Heike Scholl, Leipziger Städtische Bibliotheken

Ausstellung im KOMM-Haus: Tiere im Fokus

Seit dem 30. März sind die Räumlichkeiten des KOMM-Hauses wieder Ausstellungsfläche für einen Leipziger Fotografen. Zu sehen sind wunderschöne Tierfotografien von Harald Weser. Neben drei großen Bildern (50 cm x 75 cm) sind noch 26 Fotos mittlerer Größe (40 cm x 30 cm) ausgestellt. Drei kleinere (30 cm x 20 cm) runden das Gesamtbild ab. Der 41-jährige Hobbyfotograf fängt mit seiner Kamera interessante Details verschiedener Tiere - Reptilien, Insekten und Vögel ein. Dabei begibt er sich nicht nur in die freie Natur, sondern wird bei seiner Motivsuche auch im Leipziger Zoo oder in der Falknerei im Wörlitzer Park fündig. Mehr soll an dieser Stelle aber nicht verraten werden, lassen Sie sich überraschen und verzaubern. Die Ausstellung wird voraussichtlich bis Mitte Juni zu sehen sein.

Info: KOMM-Haus

Noch freie Ausbildungsplätze

Die Fachoberschule der Arwed-Rossbach-Schule kann für das Schuljahr 2010/11 noch freie Plätze anbieten. Zugangsvoraussetzung ist eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung und der Realschulabschluss. Der Besuch der Fachoberschule ist kostenlos und schließt nach einem Jahr mit den Prüfungen zur Fachhochschulreife ab. Wer noch keinen Beruf hat, kann sich für eine Doppelqualifizierung (Berufsausbildung und Fachoberschule) bewerben. In Zusammenarbeit mit dem Berufsförderungswerk Bau können noch fünf Lehrstellen für diesen attraktiven Bildungsgang vermittelt werden.

www.arwed-rossbach-schule.de (Telefon: 03 41 / 94 42 30)
Weiter>>>
Karte