Grün-As

»Grünolino« kommt erst im Frühjahr 2011

...aber was lange währt wird bekanntlich gut!

Die neue Buslinie »Grünolino«, über die in den letzten Ausgaben des »Grün-As« ausführlich berichtet wurde, kommt nun doch nicht wie ursprünglich vorgesehen im Dezember dieses Jahres.

Allerdings muss die LVB, sobald die Finanzierung gesichert ist, noch einen Genehmigungsantrag für die neue Linie bei der Landesdirektion Leipzig stellen. Dieses Verfahren ist für neue Linien gesetzlich vorgeschrieben und dauert bis zu drei Monaten. Die Einführung des »Grünolinos« ist nun für März 2011 vorgesehen.

Entgegen der Darstellung im letzten »Grün-As« soll auf der neuen Linie nun doch nur ein Bus eingesetzt werden. Zwar ist damit nur ein Einrichtungsverkehr im Stundentakt möglich, dafür reichen die Sponsorengelder aber nicht nur für ein Jahr, sondern für einen zweijährigen Probebetrieb der Linie. Nach Ablauf dieser zwei Jahre wird über eine Weiterführung entschieden. Dabei wird es darauf ankommen, wie gut die Linie genutzt wird und ob es weiterhin Sponsoren gibt, die bereit sind, sich an der Finanzierung zu beteiligen.

Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an dem Projekt und sind optimistisch, dass dieses sehr besondere Projekt, welches aus dem Stadtteil heraus entstanden ist, in naher Zukunft einen für Grünau positiven Abschluss findet. In den nächsten Ausgaben werden die Verantwortlichen regelmäßig über den aktuellen Sachstand berichten.

Quartiersmanagement

Falscher Parkplatz

Wie war er da nur hingekommen, wo er nichts zu suchen hatte - der Fahrer (54) eines Pkw Ford mit Hagener Kennzeichen? Von der Heidelberger/Offenbacher Straße fuhr der Autofahrer heute, gegen 07.45 Uhr, mit hoher Geschwindigkeit in die Fußgängerzone der Stuttgarter Allee, Nähe PEP-Center. Eine Fußgängerin (35), in gleicher Richtung unterwegs, verletzte er dabei in Höhe eines Kreditinstituts mit einem Außenspiegel am Arm. Bevor er dann in einem Brunnen ohne Wasser zum Stehen kam, beschädigte er noch mehrere Betonelemente. Diese dienen als Einfassung des Brunnens.

Ein Anwohner der Ludwigsburger Straße wurde Zeuge des Geschehens und verständigte die Polizei. Auch die Kameraden der Feuerwehr und ein Notarzt mussten gerufen werden, da der Verunglückte in seinem Fahrzeug eingeklemmt war. Er hatte jedoch Glück - er erlitt nur leichte Verletzungen. Nach der Bergung wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht. Er war alkoholisiert - 2,0 Promille - und hatte keinen Führerschein. Gegen ihn wird jetzt strafrechtlich ermittelt. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 11.000 Euro. Die Ermittlungen zu den Gesamtumständen des Unfallherganges dauern an.

Info: Polizei Sachsen (Hö)
Weiter>>>
Karte