Grün-As

Trauer um Angela Isensee

Erschüttert und tief betroffen reagieren alle, die Angela Isensee kannten, auf die Nachricht ihres viel zu frühen Todes.

Angela Isensee lebte für den Tanz, den sie liebte. Schon als Kind wollte sie Tänzerin werden und wurde von ihren Eltern in diesem Vorhaben stets unterstützt. Als Bühnentänzerin war sie unter anderem an der Musikalischen Komödie in Leipzig beschäftigt, wo sie lange Jahre tanzte. Ihr Talent und Ihre Zuverlässigkeit brachten ihr nicht nur Hochachtung im Kolleg/ - innenkreis ein, sondern auch den Einsatz als Solistin in verschiedenen Stücken. Wegen ihrer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wurde sie überaus geschätzt.

In den 90-er Jahren verwirklichte sich Angela Isensee ihren Traum vom eigenen Tanzstudio. Sie brachte ihre pädagogische Kompetenz und ihren Ideenreichtum in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein und gab ihre Freude am Tanzen weiter. Der Unterricht fand zunächst in einer Turnhalle statt, später im wunderschönen Tanzsaal ihres Hauses. Hier wollte sie ihren Schüler/-innen eine optimale Umgebung bieten.

Mit eigenen Choreografien und liebevoll selbst gefertigten Kostümen erfreute sie das Publikum in und außerhalb Grünaus. Unvergessen die abwechslungsreiche Tanzshow anlässlich des 15-jährigen Bestehens des »Tanzstudios Isensee« und die Auftritte beim Stadtfest, dem Weihnachtsmarkt, dem Schönauer Parkfest, dem Grünauer Tanzfest oder in Seniorenheimen. Höhepunkte bildeten die Programme beim Altenburger Musikfestival, die bei der Presse für große Aufmerksamkeit sorgten.

Unermüdlich arbeitete sie in ihrem Tanzstudio Isensee, hielt weiter Kontakt zur MuKo, wo sie auch aushalf, entwickelte immer wieder neue Ideen für Ferienangebote im KOMM-Haus, präsentierte sich und ihre Tanzschule in Kitas und Schulen und war als Kursleiterin an der VHS Leipzig tätig. Seit vielen Jahren wirkte Angela Isensee in der Musikschule Hans Ostwaldt mit. Auf ihre mit Hans Ostwaldt erarbeiteten erfolgreichen Choreografien für das DDR-Fernsehen konnte sie stolz sein. Zahlreiche Interpret/-innen, die auch heute noch im Rundfunk und im Fernsehen präsent sind, wurden von Frau Isensee zusammen mit Hans Ostwaldt ausgebildet und haben ihr viel zu verdanken.

Kurz vor Weihnachten schloss Angela Isensee ihre Augen für immer - ein großer Verlust für Grünau und alle, die sie kannten. Wir trauern um eine leidenschaftliche Tänzerin, großartige Tanzpädagogin und außergewöhnliche Frau, deren Gedenken tief in unseren Herzen verankert bleibt.

Dr. Sylvia Börner
Weiter>>>
Karte