Grün-As

Schwimmmeister

Grünauer Welle: Elite der Schwimmmeister ermittelte am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften ihre Besten

Das Sport- und Freizeitbad Grünauer Welle war an diesem Wochenende (5. und 6. November) Austragungsort der 37. Internationalen Deutschen Meisterschaften des Bundes Deutscher Schwimmmeister. Mehr als 300 Teilnehmer aus ganz Deutschland ermitteln hier ihre Besten. Insgesamt hat es knapp 1.000 Einzel- und mehr als 140 Staffelstarts gegeben.

Auch die Sportbäder Leipzig GmbH, die in Leipzig acht Schwimmhallen und fünf Freibäder betreibt, schickt ihre Mitarbeiter ins Wasser: 15 Kollegen kämpfen bei 54 Einzel- und fünf Staffelstarts um Medaillen und Pokale. Zu den Strecken zählen neben den klassischen 50 und 100 Meter Distanzen auch Disziplinen wie der Schwimmerische Dreikampf. Zu diesem zählen 25 m Tauchen, 50 m Freistil und das Abschleppen einer bekleideten Person mit beiden Händen.

Info: Sportbäder Leipzig GmbH

Räuber gefasst

Am 20. und am 27. Juli dieses Jahres wurden von einem zunächst unbekannten Täter zwei Spielotheken in Leipzig-Grünau überfallen. Kurz vor Schließung der Räume betrat der Täter die Hallen, bewegte sich zielgerichtet zum Verantwortlichen und forderte unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes die Herausgabe der Tageseinnahmen. Von den Zeugen der Spielotheken konnte der Täter sehr gut beschrieben werden. Die polizeiliche Spurensuche am Tatort, die Ermittlungen in der Folge und Hinweise aus der Bevölkerung führten dazu, dass sich ein Tatverdächtiger heraus kristallisierte. Es wurde Haftbefehl erlassen und der Tatverdächtige sitzt nun in Untersuchungshaft.

Die 65-jährige Hyundai-Fahrerin fährt am 3. November mittags vergnügt zum Einkaufsladen um den Wochenendeinkauf zu erledigen. Erhaben über jede Art hektischen Umtriebs schob sie ihr Gefährt in die Parklücke auf dem Parkplatz. Doch oh weh, die Parklücke ist zu klein für ihre Sänfte. Sie zieht zurück, um sich den Wagen in eine günstigere Position zu fahren. Während des Rückwärtsfahrens quert eine 62-jährige Rentnerin ihre Bahn und wird angefahren. Sie kommt zu Fall und hat Schmerzen am rechten Knie und am linken Knöchel. Aus dem Einparken und dem Einholen wurde dann erst mal nichts mehr. Erst als die Beamten mit der Unfallaufnahme fertig waren, ging der Tag weiter.

Info: Polizei Sachsen
Weiter>>>
Karte