Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Kaufinteresse vorgetäuscht

Polizeimeldungen

In den Nachmittagsstunden des 27. Juni betrat ein unbekannter Mann ein Geschäft in Grünau-Mitte und ließ sich von der Verkäuferin (39) ein Handy der Marke Sony XPERIA E vorführen. Statt es zu kaufen, nahm der Dieb das Telefon und versuchte mit diesem den Laden zu verlassen. Da die Geschädigte etwas dagegen hatte, stellte sie sich dem Täter in den Weg.

Es kam zwischen beiden Personen zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der sich die 39-Jährige leicht verletzte. Der unbekannte Tatverdächtige konnte mit seiner Beute, Wert 129 Euro, unerkannt flüchten. Bürger, die den Vorfall beobachtet haben und somit eventuell Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Während sie aus einem Bekleidungsgeschäft in der Stuttgarter Allee am Abend des 27. Juni mehrere Kartons, bepackt mit Hosen, Jacken sowie Pullover und einen Laptop davon schleppten, konnten in Tatortnähe zwei Männer (17/21) festgestellt werden. Einer der beiden versteckte sich im Gebüsch und »hockte« sinnbildlich auf der Beute, der andere versuchte sich langsam aus dem Staub zu machen.

Es half ihnen nichts. Eintreffende Polizeibeamte nahmen beide Männer vorläufig fest und sicherten die Ware. Währenddessen wurden im Geschäft, das aufgebrochen war, nach Spuren des Diebstahls gesucht und diese gesichert.

Für die beiden Langfinger endete der nächtliche Ausflug im Polizeigewahrsam. Inwieweit weitere Personen bei dem Clou, der einen Stehlschaden von mehreren tausend Euro verursacht hätte, involviert waren, wird derzeit geprüft. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

In einer Einraumwohnung in Lausen-Grünau (An der Kotsche), die sich im Erdgeschoß befindet, übernachteten der 27-jährige Geschädigte und seine 19-jährige Freundin. Gegen 05:00 Uhr am 23. Juni klingelte es an der Wohnungstür. Der 27- jährige Geschädigte begab sich zur Tür. In diesem Augenblick gelangte über den Balkon eine unbekannte männliche Person in die Wohnung.

Diese öffnete die Wohnungstür und zwei weitere unbekannte männliche Personen betraten die Wohnung. Der 27-Jährige wurde sofort abgedrängt und unter Vorhalt eines Messers aufgefordert Bargeld zu übergeben. Seine 19-jährige Freundin hatte in der Zwischenzeit das Bad aufgesucht und sich hier eingeschlossen. Der 27- Jährige wurde mehrmals von einer Person in das Gesicht und auf dem Kopf geschlagen. Dabei wurden immer wieder die Forderungen wiederholt, dass er das Bargeld herausrücken soll.

Einer der unbekannten Täter öffnete alle Schränke und Schubfächer und durchwühlte alles. Bargeld fanden die Täter aber nicht. Anschließend verließen die unbekannten Täter die Wohnung. Die 19- jährige Freundin wurde nicht angegriffen und verletzt. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Der 27- jährige erlitt Verletzungen am Auge, eine Risswunde am Ohr und Prellungen im Kopfbereich.

Weiter>>>
Karte