Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Großer Besuch

im Senioren-Wohnpark Leipzig - Am Kirschberg

Die Unwetter und das Hochwasserlage verursachten im Juni 2013 in weiten Teilen Sachsens große Schäden. Mancherorts wurden ganze Stadtteile überflutet und mussten evakuiert werden. Auch in Leipzig wurden die Bewohner in den Gebieten nahe der Weißen Elster gewarnt und für Pflegeeinrichtungen in den betroffenen Gebieten vorsorglich die Evakuierung angeordnet.

Der Senioren-Wohnpark Leipzig - Am Kirschberg war zunächst in sicherer Lage in Grünau-Mitte nicht direkt von den aktuellen Geschehnissen betroffen. Dies änderte sich am 3. Juni schlagartig. Am Montagnachmittag wurde der Seniorenwohnpark »Stadtpalais« evakuiert und 22 Bewohner vom Zentrum in den »Kirschberg« aufgenommen, am Dienstag kamen nochmals 39 Bewohnerinnen und Bewohner hinzu, welche vorher in anderen Quartieren untergebracht waren.

Die Gäste wurden auf das Herzlichste empfangen. Viele Bewohner der geräumigen Einzelzimmer »Am Kirschberg« erklärten sich sofort bereit, einen Evakuierten für einige Nächte bei sich im Zimmer aufzunehmen. So konnten die zahlreichen Gäste schnell und unkompliziert beherbergt und nach allen Wünschen versorgt werden.

Natürlich war bei Manchem die Aufregung groß, das eigene liebgewonnene Zuhause einfach so zurücklassen zu müssen. Dennoch gelang es den Bewohnern und Mitarbeitern des Kirschbergs, eine freundliche und warme Atmosphäre für alle Gäste zu schaffen. So entwickelten sich in der kurzen Zeit zahlreiche Freundschaften zwischen den Bewohnern der verschiedenen Einrichtungen.

Die Wasserstände gingen nach und nach zurück, sodass der Katastrophenstab der Stadt Leipzig die Notwendigkeit der Evakuierung ab 5. Juni nicht mehr gegeben sah. Nach zwei glücklichen, abwechslungsreichen Tagen in Grünau nahmen die Bewohner des Kirschbergs und die liebgewonnenen Gäste am Mittwochabend voneinander Abschied. Der Aufenthalt hier wird vielen in bester Erinnerung bleiben.

Der Senioren-Wohnpark Leipzig - Am Kirschberg bedankt sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei allen Helfern der sozialen Dienste, deren Einsatz bei der Evakuierung durch die Stadt Leipzig organisiert wurde, sowie bei den Mitarbeitern der betroffenen Einrichtungen. Alle Beteiligten haben sich mit Herz und Verstand dafür engagiert, den Bewohnerinnen und Bewohnern die Fahrten und die Zeit »Am Kirschberg« so angenehm wie möglich zu gestalten.

Das Team des Senioren-Wohnparks freut sich auf Ihren Besuch und steht Ihnen bei allen weiteren Fragen gerne zur Verfügung (Telefon: 0341/ 426 590).

Weiter>>>
Karte