Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin Bild

Schönauer Parkfest 2013

Programm von Sonnabend, 24.8.2013

Große Fundsachenversteigerung

10.30 Uhr bis 13.00 Uhr
Öffentliche Versteigerung von Fundsachen durch das Ordnungsamt der Stadt Leipzig. Ab 10.30 Uhr können die Fundsachen besichtigt werden. Um 11.00 Uhr beginnt die Versteigerung durch den Auktionator Tino Michalak.

Kostenlose Fahrradcodierung

13.00 Uhr bis 17.00 Uhr
In der Zeit nach der Versteigerung können Sie ihr oder das ersteigerte Fahrrad codieren lassen.

Offen zum Parkfest

14.00 bis 18.00 Uhr, Kirche Schönau
Begegnung im Garten bei Kaffee und Tee Orgelmusik und Führung - Samstag jede volle Stunde / Sonntag um 14 und 17 Uhr.

Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Schönau

ab 10.00 bis 18.00 Uhr
Der Tag steht dieses Jahr unter dem Motto »Kommen sie zu uns wenn wir feiern, wir kommen zu ihnen, wenn's brennt«. Besucher können die Räumlichkeiten der Wache, Gerätschaften und Löschtechnik in der Schönauer Straße direkt am Schönauer Park besichtigen. Den Aktiven kann bei einer Übung zugeschaut werden und die Jugendfeuerwehr wartet mit einer eigenen Show auf. Speis und Trank sowie eine Tombola wird es den ganzen Tag über geben.

»Wundertüte« im Konzert

14.00 Uhr, Bühne
Mal wieder Lust auf gute Live-Mugge? »Wundertüte« macht's möglich. Die Leipziger Band stellt Heute ihre erste CD »Die Anstalt« auszugsweise vor. Die drei von robust bis zart einsetzbaren Stimmen mit Folklore-Besetzung, sprich, sich selbst begleitend mit Liedgitarre, Bass und Cajon, gehören Miriam (21), Max (19) und Hartmut (62) aus Leipzig. »Wundertüte war eigentlich als Straßenmusikprojekt geplant«, sagt Bandgründer Hartmut Butzlaff, der im richtigen Leben als Berufsschullehrer arbeitet. »Aber die Leute forderten CDs ein und deshalb haben wir uns entschlossen, unsere deutschen Eigenkompositionen aufzunehmen.« Das ist gelungen und so liegt die Scheibe jetzt vor und kann bestimmt auch nach dem Konzert erworben werden.

Kita »Rasselbande«

14.45 Uhr, Bühne
Die Vorschulgruppe, also die großen Kinder aus der Kindertagesstätte der Volksolidarität »Rasselbande« aus der Ringstraße, zeigen dem Parkfestpublikum diverse Tänze. Viel Spass.

»Street Diamonds« und Kickboxverein Leipzig

15.00 Uhr, Bühne
Die »Street Diamonds«, die seit zehn Jahren von Nancy Damm geleitet werden, wollen den Zuschauern diverse Tänze aus unterschiedlichen Musikrichtungen präsentieren - die gehen vom Hip-Hop über den Streetdance bis zum House. Im Wechsel mit den Kickboxern vom Sportstudio Gräske aus der Lützner Straße werden sie ein kurzweiliges Programm darbieten. Wem es gefallen hat: Beide Gruppen suchen immer noch Mitstreiter - am besten gleich neben der Bühnen melden.

Tanzgruuppe »Phönix« - Tanzen verbindet

15.30 Uhr, Bühne
Die Frauenvolkstanzgruppe »Phoenix« hat sich 2010 in Leipzig zusammengefunden. Die Gruppe besteht aus sechs Frauen, die aus verschiedenen Ländern nach Deutschland gekommen sind. Alle Tänzerinnen sind sowohl aus unterschiedlichen Berufs- und Altersgruppen als auch verschiedenen Nationalitäten. Dennoch - sie vereint die Liebe zum Volkstanz und der Wunsch, eigene Freude beim Tanzen dem Publikum zu überreichen. Lassen Sie sich überraschen von den verschiedenen Tänzen und ebenso farbenfreudigen Kostümen.

Kinderprogramm »Käpt'n Hook«

16.00 Uhr, Bühne
Als Seeräuber sollte man sich nur um seine »Arbeit« - die Seeräuberei - kümmern und nicht, wie unser lieber Käpt'n, mit den Frauen anbandeln. Wenn man dann als Pirat noch versucht besonders nett zu sein muss ja dann zwangsläufig einiges schief laufen ... Große und kleine Piraten seid gespannt auf unseren Käpt'n Hook und seine Piratenbraut »Esmeralda« die mit dem Schifferklavier den einen oder andern Shanty mit euch trällert wird.

Musik und Spass mit »Grazy Doctors«

17.00 Uhr, Bühne
Na klar, Doktoren haben eine Meise, einen Dachschaden, einen Klitsch, ein abartiges Hobby oder wenigstens einen sinnierenden Dackelblick. Nicht aber THE CRAZY DOCTORS - die sind hinreißend durchgeknallt! Übermotiviert, überpassioniert, überinspiriert! Und mehr noch: THE CRAZY DOCTORS haben eine heilsame Wirkung - gegen Weltschmerz und Liebeskummer, gegen Apathie, Hysterie und Prüderie!

Programmänderung: Andy Rinus

18.00 Uhr, Bühne
Im Sternzeichen Zwilling geboren ist er schon ein alter Hase im Geschäft. Seine sympathische Ausstrahlung und seine großartige Stimme findet bei Jung und Alt Anklang. Sein Programm ist weit gefächert und es ist wirklich eine gelungene Mischung für jedermann der gerne Party macht und gute Musik hören will. Sein Programm wird bestimmt viele Leute begeistern. Wer mal etwas anderes und neues erleben möchte sollte Andy Rinus am Samstag unbedingt Live erleben.

Die Band »Schlinge Caransa«

gegen 20.00 Uhr, Bühne
Die Leipziger Band »Schlinge Caransa« spielen eine eigenwillige Stilmelange, bei der die träumerischen und skurrilen Texte in deutscher Sprache von markanter Stimme und raffinierten Songstrukturen in Szene gesetzt werden. Mehr auf www.schlinge-caransa.de

Konzert mit »Rockhaus«

21.00 Uhr, Bühne
Konzert mit ihrer »Wir laden Treibstoff nach Tour«. Rockhaus ist eine der ostdeutschen Vertreter der Neuen Deutschen Welle und des New Wave. In den 1980er Jahren gehörte sie mit dem Sänger Mike Kilian zu den beliebtesten Rockbands in der DDR. In der ewigen Wertung der Jahreshitparade (seit 1972) erreichen sie Platz 2, direkt nach den Puhdys und dicht gefolgt von Lift bei den Nummer-1-Hits. Heute stehen Mike Kilian (git, voc.), Reinhard Peterreit (Git; voc.); Reinhardt Repke (Bass; voc.), Heinz Angel (drums;voc) und Beathoven (taste; voc.) mit ihrer »Wir laden Treibstoff nach Tour« auf der Bühne beim Parkfest. Auf geht's Jungs. Mehr unter www.rockhaus.net.

Außerdem

Hüpfburg, Kinderanimation, Info- und Beratungsstände, gastronomische Versorgung und Verkaufsstände. Auf dem neuen Festplatz: Parkfestkirmes mit dem Schaustellerbetrieb Seiferth.
Moderation: Jörg Kerstan und Sylvia Börner

Weiter>>>
Karte