Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Erinnerungen an Bulgarien

Bulgarientag am KOMM-Haus

Haben Sie schon einmal Urlaub in Bulgarien gemacht, waren dort dienstlich oder während der Ausbildung, auf der Durchreise oder bei Freunden zu Gast? In »früheren Zeiten« oder erst vor kurzem? Welche Eindrücke blieben haften? Was wurde auf Fotos festgehalten?

Außerdem hat Leipzig ja eine bulgarische Partnerstadt: Plovdiv. Und ein Restaurant »Plovdiv« gab es auch mal in der Leipziger Innenstadt. Im Rahmen des diesjährigen Grünauer Kultursommers findet am 5. Juli ein Bulgarientag statt - eine gemeinsame Veranstaltung von KOMM e.V., KOMM-Haus und Volkshochschule Leipzig mit der Deutsch-Bulgarischen Gesellschaft.

Neben Tanz und Musik, Lyrik, Information und bulgarischem Essen ist eine Ausstellung im KOMM-Haus geplant. Dafür würden wir gern Bilderrahmen zur Verfügung stellen, um sie von Ihnen mit persönlichen Erinnerungen - Fotos, Texten, Postkarten usw. - gestalten zu lassen.

Dieser ganz individuelle Zugang zu Land und Leuten soll dabei im Mittelpunkt stehen und nicht, was jeder in Büchern und Reiseführern selbst nachlesen kann. Bitte melden Sie sich im KOMM-Haus (Telefon: 9419132) oder per Mail (kommev@arcor.de), wenn mit diesem Aufruf Ihr Interesse geweckt wurde und Sie gern die Ausstellung mitgestalten möchte.

Wir freuen uns auf interessante Erlebnisberichte zu Schopska-Salat, Rosenöl, Sonnenstrand und Rosenthaler Kadarka.

Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Notfall-Plan

der LVB für Linien 1 und 8

Auf Grund des Hauseinsturzes in der Eisenbahnstraße und der damit verbundenen Vollsperrung des betroffenen Abschnittes haben die LVB bis auf Weiteres einen Notfall-Plan mit den folgenden Ad-hoc-Maßnahmen organisiert: Tram 1 bzw. 1E verkehrt ab Goerdelerring über Hauptbahnhof/Westseite, Berliner Straße, Volbedingstraße zur Endstelle Mockau, Post.

In den Abendstunden verkehrt die Tram 1 ebenfalls über Berliner Straße und weiter über Gorkistraße zum Stannebeinplatz und endet dort. Tram 8 kann ab Grünau-Nord nur verkürzt bis und ab Hauptbahnhof, Gleis 1 bzw. Gleis 2 verkehren. Es kann auf den genannten Linien weiterhin zu erheblichen Verspätungen kommen. Die LVB bitten um Ihr Verständnis.

Weiter>>>
Karte