Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Energiesparberatung

für Familien mit geringem Einkommen

Seit einem Jahr wird in Grünau der Stromspar-Check besonders gefördert. Dabei werden verstärkt Alleinerziehende und Senioren angesprochen, an dieser kostenfreien Energiesparberatung teilnehmen. Darüber hinaus können aber auch alle anderen Haushalte mit einem niedrigen Einkommen einen Stromspar-Check machen und so ihre Energiekosten reduzieren.

Marine Krüger-Melkonian ist Mitarbeiterin beim Caritasverband Leipzig e.V. und in Grünau nicht nur für den Stromspar-Check zuständig, sondern auch für das Projekt Familienbildung und -koordination (FaBiKoo). Diese unterstützt 15 Grünauer Kindertageseinrichtungen. Da passte es gut, Familien- und Umweltbildung miteinander zu verknüpfen und in der »Rasselbande« und der »Pusteblume« eine Stromspar- Mitmach-Aktion zu starten.

Die »Rasselbande« ist eine Kita der Volkssolidarität, in der 138 Kinder betreut werden, in der städtischen Kita »Pusteblume« sind es 120 Kinder. Bei verschiedenen Aktionen erfuhren die Kinder, wo im Alltag Energie benötigt wird und wie man Strom und Wasser sparen kann.

Ute Petersen von der zentralen Leitung des Stromspar-Checks kam dafür am 26. Oktober von Frankfurt am Main nach Leipzig. Sie ist für die Koordination an bundesweit 14 Standorten zuständig und tauchte nicht mit leeren Händen auf, alle Kita-Kinder bekamen eine Packung Buntstifte und ihre Mütter oder Väter einen Gutschein für einen Stromspar-Check.

Familien mit geringem Einkommen können einen Termin in der eigenen Wohnung vereinbaren. Das Angebot schützt vor hohen Energiekosten oder gar Energieschulden und Stromsperren. Mit Soforthilfen wie LEDs, schaltbaren Steckdosenleisten oder sparsameren Duschköpfen werden beachtliche Ergebnisse erzielt. Pro Haushalt liegt die jährliche Einsparung an Energie- und Wasserkosten bei durchschnittlich 127 Euro.

Marine Krüger-Melkonian weiß aus ihrer Arbeit im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum der Caritas, dass »vor allem bei Alleinerziehenden das Armutsrisiko in den letzten Jahren stetig gestiegen ist« und freut sich, mit dem Stromspar-Check eine Entlastung an bieten zu können. Zu erreichen sind die Grünauer Energie spar berater unter der Rufnummer 9741767 oder per E-Mail an stromspar-check@caritas-leipzig.de.

Seit 13. November bietet auch das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig im Technischen Rathaus in der Prager Straße eine unabhängige Energieberatung an. Termin ist jeweils der zweite Dienstag im Monat. Zwischen 16 und 18 Uhr können sich Mieter und Eigentümer dann zum En ergiesparen im Haushalt, zu baulichem Wärmeschutz, dem Einsatz regenerativer Energien sowie zu Fördermöglichkeiten und Strom- beziehungsweise Heizkostenabrechnungen informieren lassen.

Für die Beratung ist eine Anmeldung unter der Nummer 6962929 erforderlich. Das Infoangebot kostet 5 Euro pro halbe Stunde. Für einkommensschwache Haushalte ist es bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises (Hartz-IV-Bescheid, Leipzig-Pass, Wohngeldbescheid) kostenfrei.

Die Caritas berät ausschließlich Haushalte mit niedrigem Einkommen und war mit ihrem Stromspar-Check bis vor kurzem regelmäßig im Grünauer Stadtteilladen präsent, demnächst findet das Ganze wahrscheinlich im Caritas-Laden der Alten Salzstraße 54 seine Fortsetzung.

Weiter>>>
Januar 2019
MoDiMiDoFrSaSo
010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Karte