Grün-As

Musik, Meditation und diesmal auch Blumen

Bereits zum 20. Mal waren der Einladung von Volkshochschule, evangelisch-lutherischer Pauluskirchgemeinde und »Orientierung«, der Kontaktstelle der katholischen Kirche Leipzig für Lebens- und Glaubensfragen, am 2. Juni interessierte Grünauerinnen und Grünauer in die Schönauer Kirche gefolgt. Die Veranstaltungsreihe Klang-Stille-Raum bietet Musikstücke jeweils mit einem Soloinstrument, diesmal war es das Fagott, und mit Orgelbegleitung sowie Anregungen zur Meditation - nach einer vielleicht hektischen Woche eine wohltuende, ruhige Einstimmung auf das bevorstehende Wochenende.

Bild Bevor aber Herr Knüfer an dem Freitag die Frage »Was ist eigentlich Meditation?« beantwortete, ergriff der Leiter der Volkshochschule, Herr Sprink, das Wort, sprach über das Lernen allgemein und im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung und dankte abschließend den Akteuren dieser besinnlichen Abende für ihr Engagement. Blumen gab es für die Kantorin und Organistin Frau Elke Bestehorn, für die Fagottspielerin Frau Karoline Taut, für Herrn Bernd Knüfer (von der Kontaktstelle »Orientierung«) sowie für Frau Dr. Sylvia Börner, Mitarbeiterin der Volkshochschule und unter anderem verantwortlich für die Arbeit in den Stadtteilen. Die nicht anwesende Frau Christine Zeis, die abwechselnd mit Herrn Knüfer die Meditation übernimmt, wird später ein kleines Präsent erhalten. Auch die Anwesenden bedankten sich - in der Kirche ausnahmsweise einmal - mit Beifall.

Die Veranstaltung »Klang-Stille-Raum« wird am 6.10.2000 um 19 Uhr fortgeführt. Und die nächsten Konzerte in der Kirche Schönau finden im Rahmen des Grünauer Kultursommers - jeweils sonntags um 16 Uhr - am 18.7., 23.7. und 20.8. statt.

E. Müller
Weiter>>>
Karte