Grün-As

Fragebogenaktion zum Kulkwitzer See

Die Zukunft des Kulkwitzer Sees, der Oase am Rande Grünaus!

Aus verschiedenen Informationen konnten wir entnehmen, dass die Stadt Leipzig ihre Aufmerksamkeit zukünftig stärker auf den Kulkwitzer See lenken wird. Wir möchten uns in die Diskussion der Stadtverwaltung um die Zukunft des Kulkwitzer Sees und damit in entstehende Konzepte zu dessen Ausgestaltung einmischen.
Deshalb haben der Zweckverband Erholungsgebiet Kulkwitzer See (Seestraße 1), der Tauchclub »Leipziger Delphine« (Tauchbasis Lausener Strand) und der Komm e.V. (Selliner Straße 1c) einen Fragebogen entwickelt, der ab sofort bei den genannten Ansprechpartnern und auch in den Stadtteilläden erhältlich ist.

Bitte helfen Sie uns, in dem sie die darin enthaltenen Fragen kurz beantworten, denn in den Mittelpunkt aller Überlegungen gehören die Interessen der Anwohner, die vor allem den See für aktive und stille Erholung nutzen, die interessante Naturschauspiele im Wandel der Jahreszeiten und auch einen romantischen Sonnenuntergang ganz in ihrer Nähe erleben können.
Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung freuen. Bitte geben Sie den o.g. Fragebogen bis zum 30.6.2001 bei einem der genannten Ansprechpartner ab.
Vielen Dank.
Elke Göbel

Geschichte(n) eines Schulhofes

Bild Seit dem 8.5.2001 (Europatag im WK VII/ Grün-As berichtete darüber) gibt es an der 94. Mittelschule einen coolen Schulhof, in dem der ehemalige Schulgarten vollständig umgewandelt wurde und zu einem »Klassenzimmer im Grünen« nebst Sitzplätzen an rustikalen Holzbänken, Pergola-Überdachung und natürlich einer wetterfesten Tafel umgebaut wurde.
Dieser Teil ist ebenso wie das angrenzende kleine Fußballfeld aus Kunstrasen den Schülern ständig zugänglich. Außerdem ergab sich durch die großzügige Ausnutzung des gesamten Platzes fast bis an die Straße eine insgesamt größere Schulhoffläche.

Der ehemalige Hortspielplatz, lange Jahre verschlossen und immer unansehnlicher, konnte nach längeren Verhandlungen nun endlich mit einbezogen werden. Dessen etwas eigenwillige Anlage mit Aussichtsturm - von Weitem wie eine »7« - mit einem parkähnlich rundherum angelegten Freisitz- und Spielplatzcharakter wurde am 8.5.2001 zwar offiziell mit eröffnet, allerdings sollen der Rasen und die anderen Pflanzen erst noch gründlich anwachsen, um dann zu Beginn des neuen Schuljahres im August 2001 zur Verfügung zu stehen.
Entworfen wurde das Ganze von einem Architekturbüro, gemeinsam mit mehreren verschiedenen Plänen und Skizzen zu einem Projekt verfeinert und seit Beginn des vergangenen Jahres bis jetzt durch Fachleute und ABM-Kräfte verwirklicht.

Ein Teil der Schulhofgestaltung mit überdachter Sitzfläche, Baumgruppen und unserer Garteneisenbahn ist schon seit geraumer Zeit vorhanden und es sind Schüler, Lehrer und v.a. Mitarbeiter der Kindervereinigung e.V. an dessen Gestaltung beschäftigt, nicht zu vergessen unser Hausmeister und auch fleißige Eltern.
Übrigens: zu einem UNESCO-Projekttag anlässlich der Tschernobyl-Reaktorkatastrophe wurde vor einigen Jahren ein kleiner Gingko-Baum gepflanzt, der inzwischen gewachsen ist und seine zarten, eigenwillig aussehenden Blätter wieder sehen lässt.
Ingrid Reichardt,
Verantw. für »Europatag«, Leiterin der AG Schülerzeitung "Tintenblitze", Vertret. im UNESCO-Team der 94. Mittelschule

Weiter>>>
Karte