Grün-As

"Puppentage" im KOMM-Haus

Bild Wieder einmal im Herbst kommen Leipziger Puppenspielfreunde von klein bis groß auf ihre Kosten, wenn das Internationale Theaterfestival Puppen Spiel Leipzig, nun schon zum 10. Mal, in die verschiedensten Veranstaltungsorte ruft. Vier Vorstellungen davon sind im KOMM-Haus in der Selliner Str. 1c zu erleben.

Auftakt der »Puppenspiele« ist die Adaption von Astrid Lindgrens »Ronja Räubertochter«. Die Geschichte von Ronja ist die Geschichte über das wilde, harte aber auch wunderbare Räuberleben, über lange Winter, kurze Sommer, über Kobolde im hohen Norden, aber auch über große Gefühle. Das schon in Leipzig gastierende Karlsruher Marotte - Figurentheater spielt diese faszinierende Geschichte am 11. Oktober 10.00 Uhr.

Sechs Tage später, am 17.10, ist »Die kluge Bauerntochter« in der Fassung der Kleinen Bühne Naumburg zu erleben. Figuren und Szenenbilder entstehen während des phantasievollen Spiels aus einfachen Materialien. Mit »Hurra ich hab nen Vogel« bringt das Radebeuler Figurentheater des bekannten Volkmar Funke wieder Geschichten, Lieder und ein winziges Puppenspiel den Kindern nahe, übrigens die einzige Nachmittagsvorstellung, da am Sonntag, dem 21.10., um 15.00 Uhr.

Den Abschluss der »Puppentage« bildet das gastgebende Theater im Globus mit der wunderschönen Grimm-Märchen-Umsetzung »Der Wolf und die sieben jungen Geißlein« am 23.Oktober um 10.00 Uhr. Zu hoffen ist, dass viele kleine aber auch große Zuschauer sich von der Welt der Puppen wieder verzaubern lassen.

J.K.

Volleyball-Sachsenliga

Saisonstart der TSV-Volleyballer

Mitte Juli erfolgte der Trainingsauftakt bei den Sachsenliga-Volleyballern des TSV Leipzig 76. Neben der fast kompletten Mannschaft der letzten Saison, nur ein Spieler verließ aus persönlichen Gründen das Team, konnte der TSV-Sechser einige Neuzugänge verzeichnen, darunter erfahrene und junge Volleyballer.

Zum Trainingsbeginn erfolgte eine kurze Auswertung der zurückliegenden Saison. Mit dem 4. Tabellenplatz in der Sachsenliga wurde das vorgegebene Ziel, ein Platz unter den ersten drei Mannschaften, nur knapp verpasst. Neben einer sportlichen Analyse wurden weitere Punkte wie Öffentlichkeitsarbeit und Finanzen diskutiert. Dabei bedankte sich die Mannschaft bei ihren Sponsoren, der DBV Winterthur, der Firma IMOTEC, dem Sport- und Freizeitclub Grünau sowie der IKK, für die Unterstützung in der abgelaufenen Saison und hofft auf weitere Zusammenarbeit.

Für die neue Saison haben sich die Spieler um Kapitän Samuel Nemcek viel vorgenommen. Als Ziel wird wieder ein Platz unter den ersten drei Mannschaften angestrebt. Dies wird jedoch viel schwerer als im Vorjahr zu verwirklichen sein, da die Spielstärke in der Sachsenliga enorm gestiegen ist, so der Trainer Udo Maaß. Der TSV wird sich mit dem Lokalrivalen SV Reudnitz, der Kreuzschule Dresden sowie dem Regionalligaabsteiger aus Markkleeberg und dem Aufsteiger GSVE Delitzsch im Kampf um den Sachsenmeistertitel auseinander setzen müssen.

Um die Punktspiele der neuen Saison gut zu starten, stand eine intensive athletische Vorbereitung im Vordergrund. Neben zweimaligem Hallentraining bereiteten sich die Spieler außerdem durch regelmäßiges Fitnesstraining im Sport- und Freizeitclub Grünau auf die neue Saison vor. Ein Höhepunkt der Saisonvorbereitung bildete ein Trainingslager in der Slowakei Mitte August mit einigen Testspielen. Als weitere Standortbestimmung diente das jährlich stattfindende Intercup-Volleyballturnier, das am 1./2. September vom TSV Leipzig 76 in Grünau organisiert und durchgeführt wurde.

Punktspielstart war der 22.September 2001 in eigener Halle in der Stuttgarter Allee. Mit dem Aufsteiger GSVE Delitzsch und der Kreuzschule Dresden empfing der TSV gleich zwei Mitanwärter auf den Sachsenmeistertitel. Für Spannung ist immer gesorgt und die Grünauer Volleyballer hoffen auf die Unterstützung ihrer Fans.

Rainer Mätzig, Udo Maaß
Weiter>>>
Karte