Grün-As

Veranstaltungspremiere: Eine schlaflose Nacht

Vor zwei Wochen kamen meinem Freund und mir die Idee, im KOMM-Haus eine Netzwerkparty zu veranstalten. Daraufhin gingen wir zu Uwe Walter, einem Mitarbeiter des KOMM-Hauses, und überzeugten ihn von unserem Vorhaben, eine Veranstaltungsreihe Netzwerkparty ins Leben zu rufen. Das heißt, dass man sich trifft und jeder seinen Computer mitbringt, um dann zusammen über ein Netzwerk zu spielen. Man braucht dazu nur einen Computer, ein Netzwerkkabel (was man automatisch hat, wenn man über einen Internetanschluss verfügt) und ein Teilnehmer muss ein HUB (Netzwerkteil) mitbringen. Dann alles verkabelt und zusammengebaut, und es kann auch schon losgehen!

Wir waren acht Leute und spielten unter anderem Counter-Strike und GTA2. Die Computer wurden alle mit dem Auto gebracht - es kam sogar ein Freund aus dem Internet aus Merseburg - und dann im Keller des Hauses, im Kreativraum aufgebaut. Wir spielten vom 3. April von 15 Uhr bis zum 4. April um 15 Uhr. Ans Schlafen dachte keiner, auch wenn extra dafür vorgesehene Sportmatten zur Verfügung standen, die wir von den KOMM-Haus-Mitarbeitern bekamen. Diese kamen auch des öfteren vorbei und schauten nach, ob alles in Ordnung geht und konnten es gar nicht fassen, wie man so lange Computer spielen kann!

Zu essen gab es Würstchen, Brötchen, Pizza und Hackbraten! Letzteres - noch warm aus dem Backofen - brachte uns meine Mutti vorbei, der Rest wurde in den umliegenden Einkaufsmöglichkeiten von einem kleinen, eingesammelten Essengeld gekauft! Man konnte alles in der Küche warm machen. So verbrachten wir 24 Stunden hauptsächlich nur mit Spielen, zwischendurch wurde aber auch mal gegessen und getrunken.
Saftknubbel

Weinkorken für einen »Pinnwand - Baum«

Bild Für ein besonderes Projekt wurden viele Korken gesammelt - ein »MiteinanderBaum« als Pinnwand für bunte Blätter. Frage: Wo, wozu?
An den UNESCO-Projekt Schulen ist der 26.April jeweils ein Internationaler Projekttag aus Anlass des Reaktorunglücks in Tschernobyl.

Unter dem Motto »Kulturen begegnen sich - weltoffen« wurde in diesem Jahr der 4. Internationale Projekttag vorbereitet. Daran beteiligten sich auch die Schüler und Schülerinnen der 94. Mittelschule in Grünau mit verschiedenen Arbeitsgruppen am 25.4.2002. So z.B. kreative Gestaltung von Mandalas mit Window Colours, Korbflechten, Bildgestaltung und einem Korkenbaum im Schulhaus, wobei bereits vorbereitete Blätter mit Gedanken und Wünschen der Schüler und Schülerinnen für ihre gemeinsame Zukunft und natürlich auch eigenen Versprechen angebracht wurden, die nun jeder ansehen und lesen, vielleicht auch ergänzen kann.

Außerdem gab es in kleineren Gruppen von jeweils 10-20 Schülern interessante Treffs zu sportlichen, geografischen bzw. musikalischen Themen wie Shorai-Do Kempo, Brasilien, Indien, Ukraine, Afrika und Frankreich live, Weltkulturerbe mit der 9. Sinfonie von Beethoven und es wurden nicht nur die Klassenräume der Schule genutzt, sondern Clubs und Vereine der Stadt Leipzig bis hin zum Eine-Welt-Laden, aber auch Sportflächen für Street Soccer und Besuche bei Asylbewerberkindern. Es wurde gestöbert in einer Gewürz- und einer Kokos-Kiste, gekocht und gekostet, und - all das auch im Internet präsentiert. Für den 26.4. 2002 wurde ins Neue Rathaus der Stadt Leipzig zu einem Treffen mit Vertretern der 4 Leipziger UNESCO-Projekt Schulen und ebenfalls Herrn Tiefensee und Herrn Jung eingeladen, bei dem eine Auswahl von Schülerarbeiten, Projektergebnissen, Fotos usw. vorgestellt wurden.

Weiter>>>
Karte