Grün-As

Der "heiße Sommer" der Aktionsgruppe Leipzig

Unsere Leipziger Aktionsgruppe, die es seit gut einem Jahr gibt, hat in diesem Sommer verschiedene Gelegenheiten genutzt, um Plan International bekannt zu machen und gleichzeitig einen Erlös für die Aktion »Neue und renovierte Häuser für Bac Giang« in Vietnam zu erzielen. Dies waren bisher drei Stadtteilfeste, das vierte steht für den 17. August 2002 zum 9. Schönauer Parkfest im Plan.

BildSabine Ritter (rechts) besucht Patenkind Nhung und Mutter Thi Kein in Vietnam. Foto: Aktionsgruppe Leipzig

Hauptanliegen war natürlich, den Menschen das Anliegen des Kinderhilfswerkes nahe zu bringen und dessen Arbeit zu erläutern. Hierbei haben wir mit Freude feststellen können, dass viele Menschen interessiert waren und etliche auch bereits von Plan International gehört hatten bzw. selbst Patenkinder hatten. Besonders aufmerksam wurden viele beim Betrachten unserer Patenmappen, spiegelten sie doch den persönlichen Kontakt mit dem Patenkind wider.

Sehr unterstützend und anregend waren auch die Reiseberichte von Frau Ritter, der Initiatorin unserer Aktionsgruppe, die im März dieses Jahres ihr Patenkind in Vietnam besucht hatte. Die Ausführungen von Frau Ritter und die Reise-Fotos, die mit viel Aufwand und Liebe vergrößert, gerahmt und für unseren Stand zu einem großartigen Demonstrationsmittel hergerichtet waren, haben viele Leute davon überzeugen können, dass die finanzielle Hilfe auch wirklich das Ziel ihrer Bestimmung findet.

Das an unserem Stand vorhandene Angebot an Büchern, das sämtlich aus Privatbeständen stammte und für das der Besucher also auch etwas für seine Spende erhielt, brachte uns den Betrag für ein Haus, für ein Polster bei der nächsten Aktion ist gesorgt. 250,00 Euro sind notwendig, um einer Familie ein neues Heim zu schaffen.

Das absolute Highlight dieses Jahres war jedoch die Veranstaltung am 15. 6. 2002 im bekannten Leipziger Kabarett »Leipziger Funzel«. Der Inhaber und Kabarettist, Herr Thorsten Wolf, der selbst seit Jahren ein Patenkind in Sri Lanka hat, war von der Idee begeistert, eine Veranstaltung für die Aktion »Häuser in Vietnam« in seinen Räumlichkeiten durchzuführen und den Gesamterlös dafür zur Verfügung zu stellen. Dazu wurden von Plan International in Hamburg alle Paten Leipzigs in die Funzel eingeladen. Der im Vorfeld zu überweisende und selbst zu bestimmende Betrag galt als Eintrittskarte. Gestaltete sich zuerst die Rückmeldung etwas schleppend, waren wir dann doch überglücklich, als die Funzel vollkommen ausverkauft war. Zu Beginn der Veranstaltung brachte uns Herr Ludwig von Plan International aus Hamburg in eindrucksvollen Worten und mit anschaulichem Dia-Material die Arbeit von Plan im Einzelnen näher.

Als Frau Ritter den Gästen mit herzlichen und bewegten Worten von ihrer Reise nach Vietnam und vom Besuch bei ihrem Patenkind - ebenfalls untermalt durch die Präsentation von Dias - erzählte, wurde dies begeistert aufgenommen und mit viel Applaus belohnt. Die Zeit der Pausen wurde vielfach zum Gedankenaustausch genutzt, einige Paten hatten auch Fotos von ihren eigenen Patenkindern mitgebracht. Nach dem »offiziellen« Teil dieses Nachmittags gab es das Programm von »Loriot 3«, selbstverständlich mit dem Kabarett der Leipziger Funzel. Eine gelungene Veranstaltung wurde mit der Bekanntgabe des Erlöses durch Herrn Thomas Wolf gekrönt: 2.079 Euro aus Eintrittsgeldern und Extraspenden waren zusammengekommen.

Das bedeutet 8 Häuser für Vietnam!

Darauf sind wir stolz. Veranstaltungen wie diese sind uns Ansporn für viele weitere Aktionen zum Wohle der Kinder in der Dritten Welt. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Herrn Wolf bedanken, der diese Veranstaltung möglich gemacht hat.
Dank auch allen Paten und Gästen, die durch ihr Kommen zum Gelingen beigetragen haben.

Aktionsgruppe Leipzig, Sabine Ritter

Weiter>>>
Karte