Grün-As

Stadtumbau Grünau

Stadtumbau konkret

ImageLink Das Forum Leipzig-Grünau tagt zum 19. Mal am 6. September 2002, ab 15.00 Uhr in der Freizeitstätte Völkerfreundschaft an der Stuttgarter Allee 9. Hierzu sind alle interessierten Grünauer und Grünauerinnen herzlich eingeladen. Das Forum ist der Ort, wo die Möglichkeit besteht, mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung, mit Vertretern aus Politik und Wohnungswirtschaft sowie aus Verbänden und Vereinen Grünaus ins Gespräch zu kommen.

Grünau befindet sich auf dem Weg von der Planung hin zur Umsetzung konkreter Stadtumbaumaßnahmen. Die Grundlage bildet der Stadtentwicklungsplan Wohnungsbau und Stadterneuerung, Teilplan Großsiedlungen. Seit dem letzten Forum haben Verwaltung und Wohnungsunternehmen an umsetzungsrelevanten Fragestellungen und konkreten Maßnahmen weitergearbeitet. Der erreichte Stand soll im Forum unter dem Motto Stadtumbau konkret vorgestellt und mit der Stadtteilöffentlichkeit diskutiert werden. Die Palette der Themen ist breit und so auch die Themenvielfalt im Forum.

Eingangs informiert der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bau, Herr Dr. Lütke Daldrup über die sich neu ordnende Fördergebietskulisse in der Stadt Leipzig und welchen Stellenwert Grünau darin einnimmt. Grünauer Wohnungsunternehmen haben zwischenzeitlich an einer gemeinsamen Willenserklärung gearbeitet, die mietrechtliche Fragen im Zusammenhang mit Stadtumbaumaßnahmen beantwortet. Auch darüber wird genau gesprochen. Im Anschluss werden die Umbauvorhaben der Wohnungsgenossenschaft Transport in der Uranusstraße 23-33 und der Wohnungsgenossenschaft Pro Leipzig im Bereich Mannheimer Straße sowie das Entwicklungskonzept Park 5.1 vorgestellt.

Wie der Abbruch eines Hochhauses eigentlich funktioniert, dass können sich die Forumsmitglieder gegen 17.00 Uhr vor Ort ansehen. Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft gestattet einen Einblick in das für den Abbruch vorgesehene Hochhaus Ludwigsburger Straße 30 am Allee-Center.

»Es geht bergauf - das Forum klettert« lautet das Thema zum Abschluss des 19. Forums. Die Wohnungsgenossenschaft Transport lädt ein zu Grillwürstchen am Kletterfelsen, in direkter Nachbarschaft zum Freizeitbad Grünauer Welle. Für ganz Mutige besteht sogar die Möglichkeit den Felsen zu erklimmen. Übrigens, der Kletterfelsen ist aus Plattenelementen des ehemaligen Hochhauses in der Garskestraße 5 gebaut worden. Auch das ist Stadtumbau konkret.

Rückfragen richten Sie bitte an die Geschäftsstelle des Forums im Stadtteilladen Grünau, Stuttgarter Allee 19 (Rufnummer 4290049).
Bodenstein, ASW

Weiter>>>
Karte