Grün-As

Das Jahr 2002 - GRÜN-AS im Rückblick

April

Mit »So ein Theater« schrieben wir über das Grünauer THEATRium großstadtKINDER e. V., das mit einem Premierenmarathon in eine ungewisse Zukunft läuft. Die baulich-technische Substanz des Theaters in der Platte ist mehr als marode. Daher bemüht sich das THEATRium gemeinsam mit anderen Stadtteilakteuren (KOMM e. V., VHS, Kampfsportverein, Verein für Sport- und Rückenzentrum, Filmclub Titanic u.a.) um die Umnutzung des leerstehenden Ärztehauses Brackestraße 48. Das Vorhaben »Bürgerhaus Brackestraße« rettet nicht nur die Zukunft des THEATRiums, sondern damit würden auch den Grünauern und ihren Gästen vielseitige Bildungs- und Freizeitangebote zur Verfügung stehen. Um dieses Projekt zu verwirklichen, wurde am 3. April der Betreiberverein »Brackestraße 48« gegründet.

Vom 5. bis 8. April fand die alljährliche Kleintierschau »Osterland« im Grünauer KOMM-Haus statt. Der Kleintierzüchterverein Grünau, das KOMM-Haus und der KOMM e. V: präsentierten einen echten Streichelzoo von Kaninchen, Hühnern, Küken und vielen mehr.

Das närrische Grünau kann stolz auf 20 Jahre GGG - Grünauer Garneval Glub - zurückblicken.

Mai

Der »7. Grünauer Kultursommer 2002« wurde am 26. Mai im Parkschloss des Robert-Koch-Parks feierlich eröffnet. Unter dem Motto »Grünau l(i)ebt Kultur« fanden bis zum 21. September Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Theatervorführungen und Events statt. 500 Grünauer Kinder und Jugendliche sowie 50 Grünauer Schulen, kommunale, kirchliche und soziale Einrichtungen, Vereine und Initiativen beteiligten sich am diesjährigen Grünauer Kulturevent.

Bild Leipzig im Turnfestfieber. Deshalb ließen die Händler, Stadtteilvereine und Wohnungsgenossenschaften im Grünauer WK 8 das nun schon fast traditionelle Straßenfest in der Fußgängerzone Bracke-/Selliner-Straße am 24. Mai im Rahmen des größten deutschen Volkssportfestes steigen.

Wir berichteten ausführlich über den Brand und die Rettungsaktionen der Schiffsgaststätte »Dschunke« am Kulkwitzer See. Am 22. März in den Morgenstunden kämpfte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot von 13 Fahrzeugen gegen die Flammen, der Brand wurde in der Küche verursacht. Der Zweckverband als Eigentümer entschied das Schiff auszuschreiben, um einen Investor zu finden, der den alten Zustand der MS »Frieda« wiederherstellen kann. Vorläufig startete man eine Spendenaktion.

Den 1. Kulkwitzer See-Lauf nach der Wende rief Thomas Schlag von der Gaststätte Partytonne gemeinsam mit dem Sportclub DHFK Leipzig ins Leben. 70 Teilnehmer/innen nahmen an dem 10 km Lauf rund um den See teil.

Juni

Der TITANIC FILM CLUB e.V., der sich zu einem wichtigen Anbieter im Bereich des Kinder- und Jugendfilms in Leipzig entwickelt hat, bezog sein neues Domizil, eine Interimslösung, in der Selliner Straße 9 in Grünau. Geplant ist ein eigentlicher Einzug in das »Bürgerhaus Brackestraße 48«.

Das ursprünglich für den 7. Juni vorgesehene Forum Grünau fiel aus, da die Stadtverwaltung den Grünauern wohl keine Neuigkeiten zu berichten hatte.

Der Traum erfüllte sich: Eine Wakeboard- und Wasserski-Seilbahnanlage auf dem Kulkwitzer See mit dazugehöriger Gastronomie wurde am 8. Juni feierlich eröffnet.

Am 14. Juni drehte sich in Grünau alles um den Rodelberg am Kulki. Die plastischen Kunstwerke des Projektes »Wegweisendes« wurden im Rahmen des 2. Bergfestes der Öffentlichkeit vorgestellt.

1 2 3 4 >

Weiter>>>
Karte