Grün-As

Natur pur

In Markranstädt, Ortsteil Göhrenz gibt es einen Hobby-Tropen-Garten; keine große Entfernung für Grünauer.

Bild Seit Jahren stehen hier nicht nur 50 Bananenstauden, verschiedene Palmen, andere tropische Pflanzen und zahlreiche tropische Seerosen im Freien. In diesem Jahr ist nun noch ein Schmetterlingsraum hinzugekommen. Die tropischen Falter sind ausschließlich aus Eiern über das Raupenstadium mit entsprechenden Futterpflanzen selbst gezogen worden. Die farbenprächtigen leichten Flieger haben Spannweiten bis zu 270 mm. Der Atlas-Falter (siehe Foto) ist einer der größten Schmetterlinge der Welt.

Besucher sind samstags von 14.00 bis 16.00 Uhr bis Ende September und nach Vereinbarung herzlich Willkommen. Fotografieren ist erlaubt. Die hier von Besuchern gefertigten Fotos lassen beim späteren Betrachten oft nicht erkennen, dass diese Landschaft in Sachsen ist - von Leipzig-Lausen nur 3 km entfernt.

Hans Neumuth, 04420 Göhrenz, Waldsiedlung 13, Tel.: 034205/84788

Weiter>>> RSS
Karte