Grün-As

Augen-Blicke in der Bibliothek Nord

Wer an kalten Herbst- und Wintertagen keine Lust hat an die frische Luft zu gehen, aber trotzdem das Gefühl hat, ihm fällt die Decke auf den Kopf, der sollte sich auf den Weg in die Bibliothek Nord machen. Dort stellen Schüler des Robert-Schumann-Gymnasiums ihre Kunst aus.

Am Mittwoch, den 5. November lud die Bücherei und die Ausstellungsorganisatoren zur Vernissage und boten ein umfangreiches kulturelles Angebot. »Über ein Jahr hat es gedauert bis wir in diesen Räumen unsere Malereien und Kunstobjekte ausstellen durften«, so Frau Drechsel von der Fachschaft Kunst am Robert-Schumann-Gymnasium. Und was lange währt, wird ja bekanntermaßen gut.

Bild Auf der relativ begrenzten Ausstellungsfläche kann man die Vielseitigkeit der Arbeiten bestaunen. Da sind zum einen Stuhlobjekte der 10. Klasse, welche die Vorgabe hatte, alte Stühle zu verändern. Die Ergebnisse sind ganz erstaunlich. Oder wussten Sie, dass man aus einem alten Sitzmöbel ein Puppentheater entstehen lassen kann? Zu sehen sind außerdem Fotoarbeiten, Grafiken und Malereien aller Altersstufen. Und auch moderne Medien werden angeboten, so zum Beispiel eine Video-Aufzeichnung der 5. Klasse von einem Puppenspiel, welches sie selbst geschrieben haben und dessen Puppen und Kulissen in eigener Regie angefertigt wurden.

Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Dezember in den Räumlichkeiten der Bibliothek Nord, in der Plovdiver Straße 40 innerhalb der Öffnungszeiten zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos.
Klaudia Naceur

Weiter>>>
Karte