Grün-As

Auszeichnung für THEATRium »Preis für Demokratie«

Als vorbildliches Projekt eingestuft und mit einem Preis ausgezeichnet wurde das Theatrium vom Beirat des bundesweiten »Bündnisses für Demokratie und Toleranz«. 360 Gruppen hatten sich mit ihren Projekten an der Ausschreibung beteiligt. Das Theatrium bewarb sich stellvertretend für seine Gesamtarbeit mit den Jugendprojekten »…und dran bist du!« sowie »Rattenfänger oder Mach weg das Nazi«.

»Selbstverständlich sind wir stolz auf diesen Preis und freuen uns sehr darüber«, so Gesamtprojektleiterin Beate Roch. »Allerdings sehen Jugendamt und Kulturamt der Stadt Leipzig uns offensichtlich nicht als vorbildliches Projekt. So werden im kommenden Jahr aufgrund der kommunalen Fördermittelkürzungen im Kinder- und Jugendbereich sowie im Kulturetat solche Projekte bei uns wohl nicht mehr stattfinden können. Denn es fehlen uns dann im Vergleich zu diesem Jahr konkret 15000 €«.

»Von den geplanten neun Projekten mit Kindern und Jugendlichen und Inszenierungen für sie müssten dann vier gestrichen werden. Das Ergebnis: Rund 40 Kinder und Jugendliche stehen pro Woche vor der Tür, ebenso fast die Hälfte des Publikums, das in diesem Jahr (bei 65 Plätzen) die 5000-Grenze übersteigen wird.«
Info: THEATRium

Weiter>>>
Karte