Grün-As
Bild

Bunte Berte

Schnell noch den Schlüssel geholt, dann geht es zwei Treppen abwärts in den »Untergrund«. Genauer, in den Proberaum 2 im Keller des OFT »Völkerfreundschaft«. Hier zwischen den schalldämmenden »Sauerkraut«-Platten, in einem der vier begehrten Proberäume, treffen sich jeden Dienstag Kempi, Tilo, Flow und Schreiner. Die 16-18jährigen Schüler des Grünauer Lichtenberg-Gymnasiums spielen schon seit Januar 2001 zusammen, bis auf Flow, der erst letztes Jahr dazukam.

Ihre Musik, mit den »bösen« Texten, bezeichnen die Vier als Spaß-Pop - irgendwo zwischen Grunge, Pop, Metall, Punk und Volksmusik. Neben den eigenen Titeln spielen sie auch Lieder von Nirvana, Sportfreunde Stiller, Ärzte und den Red Hot Chilli Peppers. Live war die Band letztmalig bei einem Bandabend am 11. Juni und bei »Vielfalt statt Einfalt« am 9. Juli im Freizeittreff »Arena« zu sehen, wobei auch das bekannte »Marie Juana« zu hören war. Eine Textzeile des Songs ziert bekanntlich eine Bande des Inlinehockeyfeldes im Park 5.1. Der Name »Bunte Berte« enstand übrigens, als Schreiner einen Tetra-Pack Milch auf den Tisch stellte, an dem er mit Kempi über den Bandnamen brütete…

Bild Inzwischen hat Kempi das Schlagzeug aufgebaut und Schreiner zupft schon mal am Baß. Tilo und Flow stimmen noch ihre Gitarren. »Bushlied« heißt der neue Song, den die Band für den nächsten Auftritt einstudiert. Zum 7. Grünauer Nachtschwärmer am 11. September - ebenfalls in der »Völle« - wird der Song und die Bunte Berte - neben Nevermind, Die Optrien, Blind, Re-Solution und anderen - zu hören sein.
Lutz Rodenhauser

Weiter>>>
Karte