Grün-As

Auf ein Neues!

Das 11. Grünauer Parkfest ist gerade erst vorbei, und schon machen sich die Akteure Gedanken für das nächste Jahr. Da die Vorbereitung für das Stadtteilfest in jedem Jahr gleich ist und mittlerweile wohl auch jeder Besucher und potenzielle Akteur/Sponsor/Standbetreuer die Rahmenbedingungen kennt und weiß, was in etwa in den zwei Tagen zu erwarten ist, wäre es schön, wenn zum 12. Parkfest eine noch buntere Vielfalt an Ständen und Angeboten die Gäste anlockt.

Schließlich ist es ja auch ein Fest der Begegnungen, bei dem man mit den Grünauerinnen ins Gespräch kommen kann. Das müsste doch gerade den Stadtteilmoderatoren sehr entgegenkommen und natürlich auch unseren gewählten Volksvertretern aller Parteien - auch wenn mal keine Wahlen vor der Tür stehen. Grünauer Vereine und Einrichtungen könnten für ihre Arbeit werben, sich potenziellen Interessenten bekannt machen. Das ist Öffentlichkeitsarbeit zum Anfassen. Wer nur in seiner Einrichtung agiert und öffentlich Hilferufe verschickt, wenn das Geld knapp wird oder gar die Schließung droht, der hat es sicherlich nicht leicht, Unterstützung seitens der Stadtteilbewohner zu bekommen.

Nun kostet so ein Fest eine Menge Geld - trotz sparsamster Kalkulationen und der Bemühungen des Kulturamtes, diesen kulturellen Höhepunkt in Grünau finanziell zu ermöglichen. Dank der großzügigen Unterstützung des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung, sowie der Sparkasse Leipzig und zahlreicher kleinerer Geldspenden (durch die WBG Kontakt, der Baugenossenschaft Leipzig und den Parteien DSU, PDS, SPD) sowie Sachspenden (der PEP-Einkaufspassage, der WG Unitas) konnte in diesem Jahr ein alle Altersgruppen ansprechendes Programm geboten werden.

Daher unsere Bitte an alle Wohnungsunternehmen und auch an das Allee-Center um finanzielle Unterstützung des 12. Grünauer Stadtteilfestes im nächsten Sommer: Bitte berücksichtigen Sie uns bei Ihren Planungen für das kommende Jahr, damit neben einzelnen Wohnblöcken in Grünau nicht auch noch das Schönauer Parkfest verschwindet. Wir sehen uns bei Kaffee und Kuchen und einem hoffentlich bunten Programm im Sommer 2005 im Schönauer Park!
Vorstand KOMM e.V.

Weiter>>>
Karte