Grün-As

Wonderful Christmas

Wir möchten es nicht wahrhaben, und doch bleiben uns nicht mehr viele Wochen bis zum schönsten Fest des Jahres. Es wird also Zeit, dass wir uns um Geschenke, Festtagsbraten und Dekorationsideen kümmern. Bei all diesen materiellen Dingen sollten wir aber auch an seelisches Wohlbefinden und musikalische Genüsse denken. Wie wäre es daher, einige der zahlreichen Weihnachtskonzerte zu besuchen und vielleicht schon in der Adventszeit mit dem Verschenken einer Eintrittskarte Vorfreude und Besinnlichkeit zu verbreiten?

Eine gute Gelegenheit bieten da die Weihnachtskonzerte der Max-Klinger-Chöre. In diesem Jahr singen die Klinger-Chöre am Sonntag, 5. Dezember 2004, um 18 Uhr und am Sonnabend, 18. Dezember 2004, um 19.30 Uhr im Großen Saal des Gewandhauses. Ganz besonders aber freuen sich die Chormitglieder auf das Konzert am Donnerstag, 23. Dezember 2004, das zum ersten Mal in der Peterskirche in Leipzig, am Schletterplatz, veranstaltet wird. Dieses Kirchenkonzert wird um 20 Uhr beginnen.

Von den jüngsten Chormitgliedern des Kinderchores der 5. und 6. Klassen der Max-Klinger-Schule bis hin zu den etwas älteren, seit Jahrzehnten im Klingerchor singenden Mitgliedern des Max-Klinger-Chor e.V. eint alle das Ziel, möglichst vielen Menschen die klingende Botschaft der Weihnachtszeit zu vermitteln - die Sehnsucht nach Frieden, Harmonie, Glück und Zufriedenheit. Doch neben dem Gesang wollen sie alle auch in jedem Jahr einen Beitrag leisten, dass es Not leidenden, kranken oder Hilfe bedürftigen Menschen etwas besser gehen kann. In den beiden Konzerten im Großen Saal des Leipziger Gewandhauses soll für das Ronald-McDonald-Haus in Leipzig gesammelt werden. Dieses ermöglicht es den Eltern krebskranker Kinder, die in der Leipziger Kinderklinik sein müssen, für die Zeit der Behandlung ihrer Nähe zu wohnen. Mit der Sammelaktion am 23. Dezember 2004 in der Peterskirche soll ein Projekt der Organisation »Ärzte ohne Grenzen« unterstützt werden.

Wenn Sie als Konzertbesucher diese Vorhaben mit Leben erfüllen und beim gemeinsamen Gesang mit dem Publikum kräftig einstimmen, dann wird es tatsächlich für alle ein »…wonderful Christmas…«!
Renate Wolff

Weiter>>>
Karte