Grün-As

Liebe Leserinnen und Leser,

BildLeipziger Hauptbahnhof. Foto: US-Army, 69. Infanteriedivision

Es sind die prägenden Erlebnisse der letzten Phase des 2. Weltkrieges und sein Ende vor 60 Jahren - sowie die folgenden ersten Nachkriegsjahre. Deutschland lag in Schutt und Asche. Auch unser schönes Leipzig, war eine vom Bombenkrieg gezeichnete und geschundene Stadt.

In diesem, bisher unvergleichlichem Chaos, von menschlichem Leid, Elend und Not, beherrschten vor allem die Frauen den Trümmeralltag. Sie waren es, die mit neuer Zuversicht und Fleiß, trotz aller Entbehrungen, den Wiederaufbau der ersten Stunde meisterten und das Überleben sicherten. Sie schufen die Grundlage unseres späteren relativen Wohlstandes.

BildLeipziger Hauptbahnhof. Foto: US-Army, 69. Infanteriedivision

Diese, unsere alten Mitbürger, sind heute weißhaarig, verbraucht und haben tiefe Falten im gütigen Gesicht, doch sie haben noch immer einen riesigen Schatz an beruflichen und Lebenserfahrungen im Kopf. Viele von ihnen, besonders die in Heimen leben, führen heute oft ein trauriges menschliches und finanzielles Dasein, mit ca. 89,70 € mtl. Diese Seniorengeneration ist nicht mehr gefragt und hat kaum eine Lobby in unserer jugendorientierten Gesellschaft!

Bild Für sie alle möchte ich eine Lanze brechen, denn wir sind ihnen doch etwas schuldig. Was mich bewegt, ist die Hoffnung und der Wunsch, dass die nachgewachsenen Generationen sich wieder stärker an die Lebensleistungen ihrer Großeltern erinnern. Wir alle dürfen nicht zulassen, dass sie zur »vergessenen« Generation werden.

Noch gibt es die zeitliche Chance, mit Rat und Tat, Solidarität und vielfältige persönliche Lebenshilfe zu leisten. Wer so handelt, wird mit einem guten Selbstwertgefühl und Dankbarkeit belohnt.
J. Kasten

Weiter>>>
Karte