Grün-As

Neuer Kinderwegweiser an der Stuttgarter Allee

Auf der Fußgängerachse Stuttgarter Allee staunten am Kindertag einige Erwachsene. Da fragten Passanten, was denn hier passiere und die Kinder und Jugendlichen der Montessorischule konnten Antwort geben: »Hier entsteht ein Kinderwegweiser aus Holz, der von uns gestaltet wurde«.

Bild Der Leiter des Kinderbüros Professor Gerhard Lehwald erläuterte den Anwesenden noch die Entstehungsgeschichte des Wegweisers und schon machten sich die Jugendlichen daran, die letzten Schilder gemeinsam mit den Paten zu montieren. Diese waren vorher in den Projektwochen von zwölf Schülern der neunten Klasse der Schule gefertigt worden. Zuvor suchten diese erst einmal in Grünau nach markanten Orten für Kinder und Jugendliche, welche sich später auf dem Wegweiser wiederfinden sollten. Dann wurde gesägt, Schablonen gebaut, gemalt und gelötet bis die farbigen Holztafeln fertiggestellt waren. Zum Abschluss wurden die Schilder noch lackiert und dann konnte der 1. Juni kommen.

Kristin Käks (16) und Christian Dülsner (17) montierten gemeinsam mit prominenten Paten wie dem Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses Rüdiger Ulrich und der Leiterin der Montessorischule die Hinweisschilder. Zu guter Letzt wurde noch von der Leiter aus der Wegweiser durch einem Mitstreiter des Kinderbüros getauft. Ab sofort kann man sich an diesem Farbtupfer in der fertiggestellten Stuttgarter Allee freuen und schneller den Weg zum »Kulki« oder zur »Welle « finden.
UWe

Weiter>>>
Karte