Grün-As
Bild

Miltitzer Straße

Grünauer Leser weisen auf Problemecken in ihrem Stadtteil hin

Vor einigen Jahren hatte ich dem Stadtteilmagazin schon einmal geschrieben und den völlig unzureichenden Zustand der Miltitzer Straße (Verbindungsstraße zwischen Grünau WK 7 und Rückmarsdorf) kritisiert. Daraufhin erhielt ich eine Antwort, dass von der Stadt Leipzig der Sachverhalt geprüft wird. Einige Zeit später schrieb das »Grün-As«: Diese Straße soll im Jahr 2005 völlig neu ausgebaut werden. Hinzu kommt auch der dringend benötigte Radweg. Damit soll der Verkehr auf dieser Straße wesentlich sicherer gemacht werden. Aber von dem Straßenbau ist weder etwas zu sehen, noch hat irgendjemand darauf hingewiesen, dass sich der Bau verzögert.

Soll erst solange gewartet werden, bis der Zustand noch katastrophaler wird und Menschenleben zu beklagen sind? Es dürfte Ihnen bekannt sein, dass auf dieser Verbindungsstraße nicht nur Pkw sondern auch schwere Lkw und Busse verkehren. Dafür ist diese Straße nicht ausgelegt und viel zu schmal. Zudem befinden sich diverse Schlaglöcher darin, besonders an den Seiten, wo außerdem auch noch teilweise die Deckschicht weggebrochen ist.

Die vorgeschriebene Geschwindigkeit (50 km/h) wird ohnehin nur von den wenigsten Kraftfahrern beachtet und trotz der geringen Straßenbreite gibt es unkontrollierte Überholmanöver und in zunehmendem Umfang regelrechte Verkehrsrowdies. Für Radfahrer ist diese Straße echt lebensgefährlich. Es wäre im Interesse vieler Grünauer Bürger und auch der vielen anderen ständigen Nutzer dieser Verbindungsstraße, wenn sich umgehend etwas Entscheidendes tut und die Verkehrssicherheit erhöht wird.

In diesem Zusammenhang soll erwähnt werden, dass die Saturnstraße ebenfalls viele Schlaglöcher aufweist. Neben der Geschwindigkeitsbeschränkung (30 km/h), die ohnehin kaum jemand einhält, hat die Straßenverwaltung wieder den einfachsten Weg beschritten, nämlich ein Zusatzschild »Straßenschäden« angebracht. Nach der im Frühjahr durchgeführten provisorischen Ausbesserung der Saturnstraße muss jetzt festgestellt werden: Der Zustand ist schlimmer als vorher. Auch das ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko, wenn die Autofahrer, wie bei einem Slalomlauf die Schlaglöcher von teilweise recht ansprechender Größe, umfahren. Über eine umgehende Verbesserung des geschilderten Zustandes würde nicht nur ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
P. Günther

1 2 >

Weiter>>>
Karte