Grün-As
Bild

Miltitzer Straße

Antwort vom Tiefbauamt

Als Dauerbrenner bezeichnet auch Ralf Güllner, Sachgebietsleiter des Tiefbauamtes die Diskussion um den Ausbau der Miltitzer Straße in Richtung Rückmarsdorf.

»Den Bebauungsplan gibt es bereits seit mehreren Jahren und das Projekt hat in unserem Amt auch höchste Priorität. Es ist nicht die Frage ob, sondern wann mit dem Ausbau begonnen wird«, so Ralf Güllner auf Anfrage vom »Grün-As«. Der Bebauungsplan umfasst ein Gebiet von 4,5 Hektar und beinhaltet unter anderem die Verbreiterung des 1,8 Kilometer langen Straßenabschnittes. Die derzeitige Straße misst 5,50 Meter, soll aber um einen Meter verbreitert und mit Rad- und Fußweg versehen werden. Letztlich käme man auf eine Gesamtbreite von neuen Metern. Und genau da liegt das Problem.

»Für die Umsetzung der Pläne, muss die Stadt Grund erwerben. Das sind die Flächen, die sich rechts und links der Straße befinden, also Felder und private Grundstücke. Die Summe, so viel kann ich Ihnen verraten ist sechsstellig und bei derzeitiger Haushaltslage einfach nicht zu stemmen«, erläutert Ralf Güllner.

Imagelink Den Informationen des Tiefbauamtes zu Folge, müsse man nun den Haushaltsplan abwarten (von dem jedoch heute bereits bekannt ist, dass angesichts der prekären Situation eine Sperre von Kämmerin Kudla verhängt wurde). Falls wider Erwarten doch Geld fließen sollte, versichert Ralf Güllner »ist die Straße eines der ersten Baumaßnahmen die damit finanziert werden soll.«

< 1 2

Weiter>>>
Karte