Grün-As

Neuer Toberaum in Caritas

durch Spende ermöglicht

Nick war einer der fleißigsten Helfer beim Ausgestalten des neuen Toberaumes in der Caritas und bekam dafür von Geschäftsstellenleiterin Christiane Henneke einen Fußball als Dankeschön überreicht. So richtig sah man ihm die Freude zwar noch nicht an. Aber als er und seine Freunde mit einer Trommeleinlage den neuen Toberaum später eröffneten, kam sie dann doch auf und er nutzte den Ball dann gleich, um auf die an die Wand geschraubten Tore zu schießen.

Bild Vorher hatte Frank Schlegel, sozialpädagogischer Mitarbeiter des Kinderbereiches der Caritas in der Liliensteinstraße im WK 8, im neu gestalten Tanzraum ein paar einführende Worte gehalten und dann den Ball an Ralf Elsässer, Vertreter der »Stiftung Bürger für Leipzig«, weitergegeben.

Dieser erklärte den Kindern und Jugendlichen, wie es zur Spende von 8.000 Euro für das Projekt kam und was eine Stiftung ist. Weiter erzählte er, wie die insgesamt 21.000 Euro durch die »ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung« gesammelt und für die Einrichtung von »Winterspielplätzen« bei mehreren Vereinen und Institutionen in Leipzig zur Verfügung gestellt wurden. Als Erstes ging im Tanzraum die Post ab, denn dieser wurde durch vier Mädchen eingeweiht, welche einen Showtanz vorführten.

Die frisch gemalerten Wände zieren nun Bandnamen, wie zum Beispiel »US5« und »Shakira«, die die Kinder selbst entwarfen und anbrachten. Danach öffnete Frank die Tür zum Toberaum, der Klettermöglichkeiten an einer Boulderwand und Netzen bietet, mehrere Schaukeln und ein Turngerät hat sowie zum Ballspielen anregt. Auch dabei kann nichts passieren, denn die Fenster sind ebenfalls mit Netzen gesichert.

BildFrank Schlegel, Sozialpädagoge der Caritas, präsentiert die Entwürfe der Kids für die Wandgestaltung des Tanzraumes.

Es fehlten nur noch die neuen Matten, die leider nicht rechtzeitig eintrafen. So nutzten Steve und Marcel bei ihrer professionellen Wrestlingvorführung noch die uralten, kaputten Matten. Der Vorraum, der als Tischtennisraum genutzt wird, hat auch noch ein neues Design bekommen.

Bild Damit wurde nach wochenlanger Arbeit am 8. März der Toberaum an die Kinder übergeben. Also alles in allem eine tolle Sache für die Kids, die täglich die Angebote im Caritaszentrum nutzen.
UWe

Weiter>>>
Karte