Grün-As
Bild

Hilfe für Gambia ist Herzenssache

Teil 3

Was ist als nächstes geplant und wofür wird Geld benötigt?
Wie bereits erwähnt, kommen jedes Jahr zwei Schulklassen hinzu, die mit Schulräumen, Lehrern, Schulspeisung, Bekleidung und dergleichen versorgt werden müssen. Da lässt sich absehen, dass das Schulgelände, auf dem es auch einen Schulgarten, einen Spiel- und Sportplatz und einen schattigen Essplatz gibt, bald zu klein wird. Für eine Erweiterung stellt uns der gambianische Staat ein Grundstück zur Verfügung, welches sich in der Nähe befindet. Wenn alles vertraglich geregelt ist, wird wieder gebaut. Zunächst die Umfriedungsmauer und danach der Brunnen für die Wasserversorgung.

Bild Hinzu kommt, dass auch das Land sich weiterentwickelt. In Brufut schreitet die Elektrifizierung voran. Bis zu unserer Schule sind es noch zirka 500 Meter. Wie schnell wir ans Netz angeschlossen werden können, ist noch schlecht abzuschätzen. Aber in absehbarer Zeit benötigen wir auch Mittel für die Elektrifizierung unserer Schule. Konkret bedarf es also an Investitionen für neue Gebäude, die Modernisierung des Brunnens beziehungsweise des Dieselaggregates, laufende Instandhaltungskosten, die zukünftige Elektrifizierung und die Malariahilfe.

Hilfsprojekte für Afrika gibt es ja einige. Man hört auch immer wieder von schwarzen Schafen...
Das ist leider wahr. Unser Projekt ist jedoch ganz konkret. Alle finanziellen und materiellen Spenden fließen direkt zu den Kindern, die die Hilfe dringend benötigen und lernen wollen.

»Socialis for The Gambia e. V.« ist ein ausschließlich ehrenamtlich arbeitender Verein mit geringem Verwaltungsaufwand. Alle Mitglieder und Förderer werden regelmäßig über den Entwicklungsstand informiert. Jeder weiß ganz einfach und ganz konkret, wofür sein Geld verwendet wird. Jeder kann es kontrollieren. Alles ist offen und überschaubar. All das sind Fakten, die ein engagiertes Helfen interessant machen.

Bild Wir und viele Mitglieder und Förderer haben sich vor Ort vom Voranschreiten der einzelnen Vorhaben überzeugt. Wir können nur sagen, dass es großartig ist, was hier geleistet wurde. Hilfe ist eben Herzenssache. Jeder, der unsere Schule besucht hat, wird sagen, dass der größte Lohn für die Arbeit und Hilfe ein Blick in die Augen dieser Kinder ist.

Das glaubt man gern. Wohin kann man sich nun aber wenden, wenn man sich eingehender informieren oder gleich konkret helfen möchte?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen direkt telefonisch an uns unter 0341 - 9419197, per E-Mail an hajo_muenchingen@freenet.de oder über unsere Homepage www.soc-gambia.de. Hier sind noch viele andere Ansprechpartner verzeichnet. Wir freuen uns jedenfalls über jede Unterstützung für unsere afrikanischen Kinder.
INFO:
Bankverbindung für Spendenkonto Empfänger: Socialis for The Gambia e.V., Sparkasse Leipzig, BLZ: 860 555 92, Konto: 11 00 45 47 60

1 2 3

Weiter>>>
Karte