Grün-As
Bild
Gottesdienst am Kulki. Foto: Elke Göbel

Gottesdienst am Kulkwitzer See

Am 17.5.2007 fand am Kulkwitzer See der erste Gottesdienst unter freiem Himmel anlässlich des Himmelfahrtstages statt. Dazu hatten der Kirchenvorstand der ev.- luth. Kirchgemeinde Markranstädter Land und die Taucher vom Tauchsportverein Leipziger Delphine e.V.eingeladen. Zuvor waren vielfältige organisatorische Vorbereitungen und Genehmigungen erforderlich, um diese Veranstaltung durchführen zu können.

In einer beeindruckenden Predigt sprach Pfarrer Zemmrich über die Verbindung zwischen Himmel und Erde oder besser - wie man im Zeitalter der PC heute sagt - über die Vernetzung zwischen Himmel und Erde.

Bild
Gottesdienst am Kulki. Foto: Elke Göbel

Dabei fand er gelungene und passende Übergänge und Vergleiche zum Ambiente am See. Es waren Worte, die zum Nachdenken anregten und in Erinnerung bleiben werden. Die Stunde an diesem Feiertag am Kulki, die auch von Frau Dipl.-Theol. Zehme aktiv mitgestaltet wurde, veranlasste die ca. 80 Gemeindemitglieder und Gäste zum Innehalten mitten in der Alltagshektik.

Der Posaunenchor der Kirchgemeinde gab der Feierstunde den festlichen Rahmen. Spaziergänger, Radfahrer, Jogger verweilten neugierig, erstaunt und interessiert. Dies war eine Veranstaltung am Kulkwitzer See der besonderen Art, würdevoll und dem Feiertag entsprechend. Voraussichtlich soll es 2008 zu Christi Himmelfahrt wieder einen Gottesdienst am See geben.

Elke Göbel
Weiter>>>
Karte