Grün-As

Quartiersrat Grünau 2008

Seit April 2007 tagt der Quartiersrat Grünau monatlich, um sich mit Themen und Entwicklungen in und für Grünau zu beschäftigen. War seine Tätigkeit 2007 vor allem mit der Bewilligungsprüfung von Anträgen zum Verfügungsfond (der auch 2008 wieder zur Verfügung steht) sowie der Vorbereitung des zu erarbeitenden Stadtteilprofils geprägt, sollen in 2008 verstärkt inhaltliche Themen (unter anderem Weiterentwicklung des Stadtteilprofils), das Anschieben von Entwicklungen sowie die Bündelung der verschiedensten Aktivitäten im Stadtteil Schwerpunkte seiner Arbeit sein.

Die bisherigen Mitglieder des Quartiersrates, die sich auf dem letzten Forum am 5. Dezember in der »Völkerfreundschaft« der breiten Öffentlichkeit in Grünau vorgestellt haben, wollen in dieser Besetzung auch im neuen Jahr zusammenarbeiten. Das in diesem Jahr erarbeitete Potential soll genutzt werden, um 2008 die Arbeit weiter auszubauen und vor allem öffentlich zu machen. Die ursprünglich schon für Anfang 2008 geplante Wahl des Quartiersrates soll dann ab 2009 einmal jährlich stattfinden.

Bereits 2008 wird es eine Aufstockung des Quartiersrates um zwei auf dann insgesamt 18 Mitglieder geben. Für diese zwei zusätzlichen Sitze werden noch aktive BürgerInnen gesucht, die Interesse haben, sich im Quartiersrat einzubringen. Interessenten melden sich bitte beim Quartiersmanagement Grünau, Antje Kretzschmar, Telefon 4 12 97 31 oder per e-Mail: kretzschmar@qm-gruenau.de. Die erste Sitzung des Quartiersrates, der ab 2008 nunmehr jeden zweiten Montag im Monat tagt, fand am 14. Januar statt. Der öffentliche Teil beschäftigte sich unter anderem mit den aktuellen Entwicklungen der Wohnungswirtschaft und deren Zusammenarbeit.

Antje Kretzschmar, Stadtteilmoderatorin
Weiter>>>
Karte