Grün-As
Bild

Spiel der Könige

Schach in Grünau

Über die Entstehung des »Spiels der Könige«, wie man das Schachspiels auch nennt, bestehen unterschiedliche Auffassungen. Irgendwann zwischen dem 3. und 6. Jahrhundert entstand das Spiel irgendwo zwischen Persien, Indien und China. Dabei wurde Schach weder von einer bestimmten Person, noch zu einem bestimmten Zeitpunkt »erfunden«, sondern sehr wahrscheinlich aus einer Vielzahl anderer Spiele weiterentwickelt, wie die komplexen Elemente des Spiels vermuten lassen.

Die Spielregeln des heute gespielten »modernen Schachs« bildeten sich im 15. Jahrhundert heraus. Bereits damals hatte sich das Spiel über den Nahen Osten, Nordafrika und Europa ausgebreitet. Galten im Mittelalter Spanien, Italien und Frankreich als führende Schachnationen, so waren es im 19. und 20. Jahrhundert England und Russland. Zum Deutsche Schachbund (DSB), der Dachorganisation der Schachspieler in Deutschland, gehören 2700 Vereine mit ca. 100000 Mitglieder an, davon etwa 30000 Kinder und Jugendliche.

Bild
Schach-Gewusel in der Völle

Selbst Grundschüler spielen bereits Schach, wie man heute (Donnerstag) vormittag in der »Völkerfreundschaft« sehen konnte. Bei den jährlich stattfindenden Bezirksmeisterschaften der Grundschulen spielten 47 Mannschaften mit fast 200 Kindern um die Qualifikation für die Sachsenmeisterschaft, die im März 2009 in Dresden stattfinden wird. Dabei mußte die Grünauer Mannschaft vom Montessori-Schulzentrum und die Kids der Miltitzer Grundschule gegen Gegner aus Leipzig, Delitzsch, Borna, Großpösna, Belgersheim, Schkeuditz und Markranstädt antreten.

Ludwig, Lorenz, Jonas und Vincent vom Montessori-Schulzentrum erreichten den zweiten Platz. Gewonnen hat die Mannschaft der Grundschule am Auewald in Schleußig. Auf dem dritten Platz landete die 3. Grundschule Leipzig.

Wer das Schachspiel erlernen möchte, kann dies zum Beispiel montags ab 17.30 Uhr in der »Völkerfreundschaft« bei Schachtrainer Sven Sorge von der Schachschule Leipzig.

Lutz Rodenhauser
Weiter>>>
Karte