Grün-As

Mit Salz, Licht und Sauerstoff zum Wohlbefinden

Zwei Tage Meer in Lausen-Grünau

Gedämpftes Licht, sanftes Wasserplätschern, leise Entspannungsmusik - in der neuen Salzgrotte am Rande Grünaus lässt der Wohlfühleffekt nicht lange auf sich warten.

Mitte Oktober eröffnete Kamila Legler im Medizinischen Zentrum Lausen ihre bereits dritte Grotte in Leipzig. Deren Wände sind mit rötlich schimmernden Salzbrocken aus dem Himalaja verkleidet, der Boden glitzert vor abertausenden kleinen Salzkristallen. 20 Tonnen dieses wertvollen Minerals verwandelten in nur drei Wochen einen 52 Quadratmeter großen, nackten Raum in eine märchenhafte Höhle.

Hier kann man jedoch nicht nur die Seele baumeln lassen und sich in der 45-minütigen Sitzung vom Alltagsstress erholen. Vielmehr unterstützt die mit Salz und anderen gesundheitsfördernden Mineralien geschwängerte Luft Heilungsprozesse bei unterschiedlichsten Beschwerden. Asthmatiker und an chronischer Bronchitis Erkrankte wissen um die heilsame Wirkung salzigfeuchter Luft. Eine Therapie ersetzt gar zwei Tage am Meer. Der Besuch der Salzgrotte lindert aber auch Allergien, Haut- oder Herzerkrankungen sowie Störungen des Nervensystems und in den dunklen, kalten Monaten kann man im angenehm temperierten Raum selbst hartnäckigen Winterblues vertreiben.

Auch kleine Besucher sind bei Kamila Legler und ihren drei Mitarbeiterinnen willkommen, sprechen sie doch auf die therapeutische Wirkung des künstlichen Meeresmikroklimas besonders schnell an. Statt auf einer Liege, dürfen sie sich im Salzkasten entspannen, Salztörtchen backen, Salzburgen bauen und dabei Kinderlieder hören. Um die ruhige Atmosphäre jedoch nicht zu stören, haben Kinder ihre besonderen regelmäßigen Öffnungszeiten. Noch ist das Angebot im 350 Quadratmeter großen Geschäft in der Zschocherschen Allee nicht komplett. Mit einer Sauerstoff- und einer Lichttherapie, soll sich dies aber demnächst ändern.

Übrigens: Wer noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist, wird hier garantiert fündig. Neben allerlei salzigen Entspannungs- und Heilprodukten, gibt es Gutscheine für alle angebotenen Therapien.

kmn
Weiter>>>
Karte