Grün-As

Durchstich

Lindenauer Hafen: Bauvorbereitungen beginnen mit Rodungen

Am Donnerstag, dem 12. Februar, beginnen erste Bauvorbereitungen für den Durchstich vom Karl-Heine-Kanal zum Lindenauer Hafen, der im Dezember 2008 vom Stadtrat beschlossen wurde.

Die Schaffung der Gewässerverbindung zwischen Hafen und Karl-Heine-Kanal ist der erste Schritt zur Weiterentwicklung des Hafenareals. Mit ihr werden neue Impulse für die Profilierung Leipzigs als Wasserstadt gesetzt.
Die Maßnahme soll entsprechend der ebenfalls im Dezember vom Stadtrat beschlossenen Rahmenvorlage bis 2012 abgeschlossen sein und wird von umfangreichen Gestaltungs-, Aufwertungs- und Neuerschließungsmaßnahmen begleitet. Sanierungsträgerin ist die stadteigene Erschließungs-, Entwicklungs- und Sanierungsgesellschaft LESG.

Vogelschutz und Ausgleichspflanzungen

Damit der Kanalbau zügig vorangetrieben werden kann, müssen ab Donnerstag in den nächsten Wochen rund zwei Drittel der Bäume und Sträucher im Bereich zwischen Kanalbecken und Lützner Straße gerodet werden. Zum Schutz brütender Vögel werden diese Arbeiten bis Ende Februar abgeschlossen. Bis Mitte April wird das Gelände beräumt. Die Eingriffe in die Natur werden durch Gehölzpflanzungen an anderen Standorten ausgeglichen.

Mitte des Jahres beginnt der Abriss alter Bausubstanz zur Freilegung der Kanaltrasse, am Jahresende starten Leitungsumverlegungen. Mitte 2010 sollen dann alle Bauvorbereitungen für den eigentlichen Durchstich abgeschlossen sein.

Info: Stadt Leipzig
Weiter>>>
Karte