Grün-As
WERBUNG

Volles Zelt beim Mieterfest

WOGETRA bedankt sich für Geduld beim Umbau

Beinahe familiäre Stimmung herrschte am 15. September im Innenhof des Karees Heilbronner / Ulmer Straße. Nach dem Ende der Sanierungs- und Abbrucharbeiten der letzten Jahre wollte sich die Wohnungsgenossenschaft Transport eG Leipzig (WOGETRA) mit einem kleinen Hoffest bei den Bewohnern für deren geduld bedanken. Diese nahmen die Geste ihres Vermieters gern an und revanchierten sich ihrerseits mit viel Lob über ihr Umfeld.

Kaffee, Kuchen, Würstchen vom Grill und kühle Getränke lockten aber nicht nur WOGETRA-Mitglieder und -Mieter in den neu gestalteten Hof. Auch Bewohner anderer Häuser kamen hinzu, besichtigten beispielsweise die Musterwohnung in der 6. Etage der Heilbronner Straße 7 und ließen sich im Anschluss auf einer der Bierbänke nieder. »Genauso war es auch gedacht«, freut sich Katja Waetzold, Kundenbetreuerin der WOGETRA, über das volle Festzelt. »Wir kommen mit den Leuten viel unkomplizierter in Kontakt, haben mehr Zeit für ihre Probleme und die Bewohner untereinander lernen sich bei dieser Gelegenheit auch besser kennen.«

Während Katja Waetzold an diesem Nachmittag ein offenes Ohr für Alt- und Neumieter sowie Wohnungssuchende hat, ist Brigitte Wagner, Sozialmanagerin der WOGETRA, damit beschäftigt, Interessenten die frisch sanierte Musterwohnung zu zeigen. Einige - wie ein Ehepaar aus der Nachbarschaft - wollen nur mal schauen, wie es in einer anderen Wohnung so aussieht. Andere suchen tatsächlich ein neues Zuhause und sind von der knapp 90 Quadratmeter großen Wohnung begeistert.

»Dass es in Grünau so geräumige Küchen gibt, hätte ich garnicht gedacht«, meinte beispielsweise eine ältere Dame und lobte gleichzeitig die tolle Aussicht vom Balkon in den Innenhof. »Früher stand dem Ausblick ein Wohnblock im Wege. Durch den Abbruch ist alles sehr viel heller«, erzählt Brigitte Wagner, bevor sie eine kleine Gruppe von Neuankömmlingen durch die 3-Raum-Wohnung führt.

»Mit diesem Angebot wenden wir uns vor allem an junge Familien«, sagt Ivonne Neupert, Kundenbetreuerin der WOGETRA, und verweist damit gleichzeitig auf doe Kinderfreundlichkeit der Wohnungsgenossenschaft. Nicht umsonst habe man Wert darauf gelegt, auch einen kleinen Spielplatz im neuen Hof anzulegen. Dieser wurde nach den Wünschen der Mitglieder und Mieter gestaltet und kann bei Bedarf noch erweitert werden. Bei den kleinen Bewohnern hat die WOGETRA bereits jetzt einen Stein im Brett. Mit lustig bemalten Gesichtern und den Bäuchen voller Brause könnte für sie immer Mieterfest sein.

kmn
Weiter>>>
Karte