Grün-As

Stadt baut Streetballplatz im Park Miltitz

Am 16. November begannen im Park Miltitz die Bauarbeiten für einen Streetballplatz. Dadurch wird die aus dem Jahr 2002 stammende Rahmenplanung eines Spielbereiches mit Tischtennisbereich, Streetballplatz und Klettergerät weiter umgesetzt. Die Arbeiten, bei denen auch ein Baum gefällt werden muss, werden voraussichtlich am 20. November abgeschlossen sein. Die Parkbesucher erwartet dort dann ein quadratisches Spielfeld mit schalldämmendem Gummibelag und einem stabilen Streetballkorb. Für den Streetballplatz investiert die Stadt Leipzig 14.000 Euro aus Eigenmitteln.

Leipziger Weihnachtsmarkt 2009

Am Dienstag, 24.11.2009, findet um 17:00 Uhr auf der Bühne des Marktplatzes der festlichen Auftakt des diesjährigen Weihnachtsmarktes mit Oberbürgermeister Burkhard Jung, dem Chor der Schola Cantorum und dem Jugend- und Blasorchester Leipzig statt. Am 28.11.2009, 10:55 Uhr, treffen der Weihnachtsmann und die Schneeflöckchen auf dem Hauptbahnhof ein. Eine Bergmannskapelle aus dem Erzgebirge wird gemeinsam mit vielen Kindern den Weihnachtsmann begrüßen und ihn in einer festlich geschmückten Kutsche zum Marktplatz (über Hallesches Tor, Nikolaistraße, Schuhmachergässchen, Neumarkt, Grimmaische Straße) zur Marktbühne geleiten.

Den Hauptbereich des Weihnachtsmarktes bildet wieder der Marktplatz mit der Blaufichte aus Miltitz. Gegenüber vom Bildermuseum in der Böttchergasse befindet sich der weltgrößte freistehende Weihnachtskalender. Kenner schätzen den historischen Weihnachtsmarkt "Alt Leipzig" auf dem Naschmarkt vor der Börse. Zur Freude vieler Weihnachtsmarktbesucher ist die Grimmaische Straße als eine der beliebtesten Weihnachtseinkaufsmeilen der Innenstadt wieder öffentlich. Der Höhepunkt im Nikolaikirchhof ist die 8 m hohe Weihnachtspyramide mit original erzgebirgischen Figuren und Schnitzereien. Der Märchenwald mit kleinem Ratespaß für Kinder hat seinen Platz auf der Thomaswiese.

In diesem Jahr gelangen 40 000 neue Glühweintassen zum Einsatz, davon 25000 mit Jahreszahl und - anlässlich des Uni-Jubiläums - 15 000 mit Uni-Motiv. Der Bratwurst- und Glühweinpreis sowie der Tassenpfand bleiben jeweils bei 2,00 € wie im Vorjahr.

Info: Stadt Leipzig
Weiter>>>
Karte