Grün-As

Parkfest-Rückblick

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, der Start zum diesjährigen Parkfest gestaltete sich schwierig beziehungsweise war er fast unmöglich. Im Winter hatten Buntmetalldiebe die technischen Vorrausetzungen geraubt und dann kam noch die Hiobsbotschaft, dass keine Mittel aus dem Förderprogramm »Soziale Stadt« mehr für Kultur zur Verfügung stehen würden.

Bild
Schönauer Parkfest 2011

Lange Zeit hieß es: Entweder Kultursommer oder Parkfest! Da sowohl das eine als auch das andere für den Stadtteil unerlässlich sind, machten wir uns trotzdem in die Spur und Dank des Verfügungsfonds konnten neue Kabel und Stromverteiler angeschafft werden und eines der Probleme war vom Tisch...

Das weitaus Größere - die fehlenden finanziellen Mittel - konnte durch verstärktes Sponsoring durch bewährte Partner wie die WBG Kontakt eG und die Leipziger Wohnungs-und Baugesellschaft sowie neue Förderer wie das Autohaus Erhardt, die Saxum eG, die Bären Apotheke und die Monarchis Grundbesitzgesellschaft ausgeglichen werden. Hierfür im Namen der Organisatoren und natürlich der Grünauer ein großes Dankeschön an die genannten Spender und Sponsoren.

Bild
Schönauer Parkfest 2011

Nachdem die Finanzierung gesichert war, konnten wir im Frühjahr wie gewohnt an die Arbeit gehen und ein buntes Programm mit Stars wie Metropol oder Monika Hauff und Klaus-Dieter Henkler mit einem ordentlichen Händlermix verbinden und das Schönauer Parkfest 2011 gestalten. Am Ende wurden wir durch gutes Wetter - nicht ganz selbstverständlich für diesen »Sommer« - und tausende Besucher belohnt.

Aber nichts desto trotz ist nach dem alljährlichen Höhepunkt des Kultursommers auch wieder vor dem selbigen und man kann auch 2012 wieder auf eine gesunde Finanzierung, schönes Wetter und herausragende kulturelle Bühnenacts hoffen. Vergessen sollte man des Weiteren nicht die großen und kleinen Laienkünstler aus Leipzig und Grünau. Bis zum 19. Schönauer Parkfest im nächsten Jahr.

Ihr Uwe Walther
Weiter>>>
Karte