Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin
Bild
Türmerstübchen

Silke Heinigs Weihnachtstipps

In der Vorweihnachtszeit lohnt sich ein Ausflug nach Oschatz. Besuchen Sie dort den Weihnachtsmarkt und steigen Sie in St. Aegidien hinauf in das wunderschön renovierte Türmerstübchen.

Berthold Zehme kennt die Geschichte der Kirche und alle großen und kleinen Geschichten um die letzte Türmerfamilie Quietzsch, die mit 14 Kindern bis 1970 hoch oben über der Stadt lebte und Dienst tat. Kaffee und Glühwein gibt's auch.

Die neue Leipziger S-Bahn fährt noch nicht bis Oschatz, sondern nur bis Wurzen. Man kann aber in die RegioBahn umsteigen. Mit dem Auto fährt man einfach entlang der Bundesstraße 6 in Richtung Dresden.

Bild
Weihnachtsbäumchen

Kleines Weihnachtsbäumchen

In diesem Jahr habe ich mir schon für die Adventszeit ein kleines Weihnachtsbäumchen dekoriert.

Es ist eine sogenannte Balkonkonifere, klein und fein, nur zirka 20 Zentimeter hoch. Die unteren Ästchen habe ich abgeknippst und die Spitze gekappt. So entsteht die runde Form.

Einen Efeu als Kantenbrecher unterpflanzen und vorsichtig einen Bilderrahmen aus Plastik überstreifen. Die goldene Kugel gibt dem Bild einen festlichen Akzent.


Weiter>>>
Karte