Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Zigarettenautomat

Polizeibericht

Durch einen Unbekannten wurden in dem Ausgabeschacht eines Zigarettenautomaten in der Straße am Park am 21. Mai gegen 1.00 Uhr mehrere Böller zur Umsetzung gebracht. Doch gab der Automat seinen Inhalt nicht preis. Er wurde beschädigt, öffnete sich aber nicht. Nach Aussagen von Zeugen trug der unbekannte Täter ein hellgrünes bzw. orangefarbenes T-Shirt. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Der Fahrer (26) eines Pkw Opel Corsa fuhr am 20. Mai gegen 19.30 Uhr auf der Lützner Straße stadtauswärts. Beim Rechtsabbiegen in die Großmiltitzer Straße beachtete er eine auf dem Radweg fahrende Fahrradfahrerin (60) nicht. Er erfasste die Frau. Sie stürzte, verletzte sich schwer und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Gegen den Autofahrer wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 600 Euro.

Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin WERBUNG

Hoch droben über der Stadt

Silke Heinig - Geschichten von Leben der Türmer

Bild
Hoch droben über der Stadt

Auf dem Vogelturm lebten sie. Im Blauen Turm. Im Kirchturm. Oder im Hausmannsturm. Immer aber hoch droben über der Stadt. Vater Quietzsch. Die Glockenguste. Die Wenzelin.

Eigenbrötler sollen sie gewesen sein. Wortkarg. Ungesellig. Weit weg von den Bürgern ihrer Stadt. Zuverlässig. Wachend. Die einen einsam mit hunderten Büchern.

Einer gar mit seinem Esel. Andere mit vierzehn fröhlichen Kindern. Immer aber ca. 200 Stufen über dem Pulsen der Orte. Im Rhythmus der zu schlagenden Kirchturmuhr.

Türmer einst. Türmer heute.

Sie können dieses Buch als Taschenbuch oder als E-Book für den Kindle bei Amazon bestellen.

Weiter>>> RSS
Karte