Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Umfangreiches Programm

Ferien im JAV

In den ersten zwei Wochen der Ferien tummelten sich insgesamt 40 Schulkinder im »Heidecamp«, einem Zeltlager auf unserem Grundstück in der Dübener Heide. Nun gibt es auch hier im Grünauer Objekt viele Möglichkeiten, die Ferienzeit interessant, kreativ oder einfach mit Freunden bei der Herstellung von Bonbons oder beim Marmelade-Kochen zu verbringen.

Für besonders kreative Schulkinder besteht in diesem Jahr die Möglichkeit, einen der 100 Löwen mitzugestalten, die seitens der Stadt Leipzig anlässlich des 1000- jährigen Jubiläums als Modelle gestellt wurden. Parallel zu unserem Angebot »T-Shirt gestalten« am Freitag, 7. August ab 10 Uhr, können sich einige Kinder an dieser schönen Aufgabe beteiligen. Es kann gemalt, geklebt, gehäkelt oder wie auch immer gestaltet werden. Es sind viele Ideen gefragt.

Zwei Löwen werden an diesem Tag in Grünau sein. Die schönsten Löwen werden prämiert, also sollte man sich schnell anmelden. Tagesfahrten in den Sonnenlandpark Lichtenau, zur Kulturinsel Einsiedel und zur Westernstadt »Pullmann City« runden die vielseitigen Möglichkeiten ab. Ein besonderes Angebot gibt es in der zweiten Augustwoche: Mit Michael Fritsche alias »Clown Miki« kann man in einem Workshop Jonglieren lernen, ein Kurs der seit vielen Jahren Kinder in den Krystallpalast Leipzig lockt. Es sind drei Tage geplant, aber man kann die Veranstaltungen auch einzeln besuchen – bei Interesse einfach nochmal im Verein fragen.

Verbindung feierlich eröffnet

Gemeinsam mit den Leipziger Bürgern, Vertretern der EU, der Sächsischen Staatskanzlei sowie den Bürgermeistern der Städte Halle und Leuna hat Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal am 2. Juli die Gewässer-Verbindung zwischen Karl-Heine-Kanal und Lindenauer Hafen feierlich eröffnet.

»Dank der Verbindung des Lindenauer Hafens mit Leipzigs Gewässerlandschaft sowie dem Leipziger Neuseenland mit seiner wassertouristischen Infrastruktur ist der 'Hafen ohne Wasseranschluss' endlich Geschichte«, sagte Heiko Rosenthal. »Für jedermann sichtbar, hat die Umsetzung eines attraktiven Wohnquartiers 'Lindenauer Hafen' nun eine hervorragende Basis. Parallel zur Gewässerverbindung sind die Voraussetzungen zum Bau von etwa 400 Wohnungen, überwiegend im Geschosswohnungsbau, sowie zur Ansiedlung von Gastronomie und Gewerbe geschaffen worden.«

Am 12. September 2012 war der erste Spatenstich für die 665 Meter lange Anbindung erfolgt. Im Januar 2015 startete die Flutung der Kanalrinne mit Wasser aus dem Karl-Heine-Kanal und zuströmenden Grundwasser. Nun sind auch die Pflanz- und Oberflächenarbeiten fast abgeschlossen. Die Baukosten betragen knapp zehn Millionen Euro.

Weiter>>>
Karte