Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Rotationslaser und Industriestaubsauger

Polizeibericht

Baugeräte entwendet: In der Nacht vom 10. Mai zum 11. Mai kletterten Unbekannte über den Zaun einer Firma im Gewerbegebiet Kulkwitz. Dort hebelten sie die Tür einer Lagerhalle auf und drangen in das Objekt ein. Aus der Halle entwendeten sie mehrere preisintensive Geräte, wie Rotationslaser und Industriestaubsauger. Der Schaden liegt wenigstens im vierstelligen Bereich.

Per Telefon erhielt die Polizei am selben Tag davon Kenntnis, dass ein Bauschuttcontainer in der Jupiterstraße brennt. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Miltitz und Grünau löschten bereits, als die Polizisten vor Ort eintrafen. Noch ist nicht ganz klar, wie sich der Inhalt des Bauschuttcontainers entzünden konnte, daher ermittelt die Polizei nach wie vor wegen Brandstiftung. Zum Sachschaden stehen die Angaben noch aus.

Es war schon spät, als ein 32–Jähriger in der Samstagnacht den Nightliner verließ, um nach Hause zu gehen, als ihm ein weiterer Fahrgast plötzlich ein Messer entgegenhielt und die Herausgabe seiner Uhr, Geldbörse und seines Smartphones forderte. Aus Angst übergab er ihm die geforderten Gegenstände, worauf sich der Räuber ins Alleecenter davonmachte.

Der Zeuge konnte ihn wie folgt beschreiben: südländischer Typ, ca. 25 Jahre alt, ca. 176-178cm groß, normale Gestalt, kein Bartwuchs, kurze schwarze Haare, schwarze Lederjacke, Sprache: klang arabisch, einige Worte gebrochenes Deutsch, sonst keine besonderen Merkmale.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt (7. Mai gegen 4.10 Uhr in der Ludwigsburger Straße) geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden.

Weiter>>>
Karte